Erstes LSBTIQ*-freundliches Pflegeheim in Stuttgart eröffnet

Pressemitteilung - geschrieben am 15.01.2024 - 15:47

Stuttgart 15.01.2024 Das neue Seniorenzentrum Steckfeld der Paritätischen Sozialdienste gGmbH (PASODI) in Stuttgart-Plieningen ist nach 34 Monaten Bauzeit heute eröffnet worden. Das neue Pflegeheim bietet 45 stationäre Plätze in Einzelzimmern mit eigenem Bad in vier Wohngruppen an. Eine Besonderheit und einmalig in Stuttgart sind bedarfsgerechte Wohn- und Pflegebedingungen für queere Menschen. Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intergeschlechtliche erfahren hier Akzeptanz und Gleichbehandlung in einem diskriminierungsfreien Umfeld sowie Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und Offenheit durch queersensible Pflegekräfte. Das moderne Seniorenzentrum soll auch als Begegnungsstätte im Rahmen eines Wohncafés für das Quartier und weiterer Quartiersarbeit sowie zur Förderung der nachbarschaftlichen Beziehungen dienen.

 

Dr. Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration:
Wir als Landeshauptstadt Stuttgart freuen uns sehr, dass heute dieses LSBTIQ*-freundliche Seniorenzentrum eröffnet wurde. Dieses neue Haus mit seinem besonderen Konzept wird die pflegerische Infrastruktur in unserer Stadt bereichern. Auch deshalb, weil die Paritätische Sozialdienste gGmbH als Träger des Pflegeheims sich bewusst entschieden hat, queeren Menschen in Stuttgart bedarfsgerechte Wohn- und Pflegebedingungen zu bieten und für die Belange queerer Menschen in der Altenhilfe zu sensibilisieren. Denn gerade diese bedarfs- und bedürfnisorientierte Versorgung von Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf ist eines der zentralen Themen, die uns als Stadtverwaltung bewegen.
 

Frank Ulrich, Geschäftsführer der Paritätischen Sozialdienste gGmbH, Stuttgart

"Mit der Eröffnung des Seniorenheim Steckfeld gehen wir als Tochterunternehmen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Offenheit, Vielfalt und Toleranz in der Pflege. Es ist unser Ziel, ein respektvolles und offenes Umfeld für alle zu bieten und wir sind stolz, hier in Stuttgart Steckfeld diesen wegweisenden Ansatz zu verfolgen. Gemeinsam wollen wir im Alltag nicht nur den rechtlichen und fachlichen Anforderungen entsprechen. Die Stärkung und konsequente Beachtung von Individualität und Selbstbestimmung der bei uns lebenden und arbeitenden Menschen stehen für uns im Mittelpunkt. Wir stehen für eine offene Willkommenskultur für Menschen der LSBTIQ*-Community sowie ein buntes Spektrum an Lebenskultur.“

 

Uta-Micaela Dürig, Vorständin Sozialpolitik des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg

„Die Einrichtung dieses ersten Pflegeheims mit LSBTTIQ-Ansatz in Stuttgart zeigt, dass in unserer freien und offenen Gesellschaft Menschen ohne Angst vor Diskriminierung oder Ausgrenzung leben und auch alt werden können. Und dies unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität. Es wird ein Ort sein, an dem sich alle Menschen akzeptiert und angenommen fühlen können, mit ihrer ureigenen Persönlichkeit. Denn die heutigen Senior*innen entstammen noch einer Generation, die sich oft ein Leben lang verstecken mussten und erst mühsam Akzeptanz erfuhren. In ihrem letzten Lebensabschnitt können sie jetzt in Würde und frei altern.“

 

Ina Ramsauer, Mitglied der Geschäftsführung der Siedlungswerk GmbH Wohnungs- und Städtebau:

„Als Bauherr und Vermieter des neuen Pflegeheims in Stuttgart-Steckfeld war es dem Siedlungswerk sehr wichtig, Pasodi als starken und verlässlichen Partner für den Betrieb des Pflegeheims gewinnen zu können. Mit unserem Leitbild der sozial gemischten Quartiere und Hausgemeinschaften nehmen wir in diesem Projekt auch die Älteren in den Fokus. In Kombination mit den Miet- und Eigentumswohnungen für Menschen jeden Alters, schaffen wir Begegnungsorte für ein gutes Miteinander in der Nachbarschaft. Insgesamt werden 131 Einheiten innerhalb von zwei Bauabschnitten neu entstehen. Diese wurden in den vergangenen drei Jahren unter schwierigen Voraussetzungen gebaut, noch während der Corona-Pandemie und den Lieferketten-Schwierigkeiten ausgelöst durch den Ukraine-Krieg. Umso mehr freut es uns jetzt, dass die Pflegeheimplätze und die Wohnungen nun mit Leben gefüllt werden.“

 

 

Hintergrundinformation

 

Paritätische Sozialdienste gGmbH

PASODI ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg. Als Dienstleistungsunternehmen in der Altenhilfe mit über 700 Mitarbeitenden gehören zu PASODI neun stationäre Einrichtungen mit etwa 500 Betreuungsplätzen sowie drei ambulante Pflegedienste. PASODI bietet weitere Versorgungsangebote wie Quartiersarbeit, WohnCafés und einen Menüservice nach Hause an. Im Paritätischen Mehrgenerationenzentrum in Stuttgart gibt es eine KiTa mit 55 Betreuungsplätzen. Weitere Infos unter www.pasodi.de

 

Siedlungswerk GmbH Wohnungs- und Städtebau

Die Siedlungswerk GmbH Wohnungs- und Städtebau baut, verwaltet und vermietet Wohnimmobilien in Baden-Württemberg. Seit der Gründung im Jahr 1948 hat das Unternehmen ca. 32.500 Wohneinheiten gebaut. Mehr als 23.000 Einheiten werden von der Unternehmensgruppe verwaltet, darunter ca. 5.400 Bestandseinheiten. Das Unternehmensleitbild ist geprägt vom Gedanken der sozial gemischten Quartiere und Hausgemeinschaften. Ziel der Unternehmenstätigkeit ist u.a. das Schaffen und Erhalten von bezahlbarem Wohnraum für Menschen aller Generationen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Gesellschafter sind das Bistum Rottenburg-Stuttgart mit weiteren kirchlichen Gesellschaftern (75 %) und die Landesbank Baden-Württemberg (25 %). Weitere Infos unter www.siedlungswerk.de Kontakt: Andreas Klein, Referent der Geschäftsführung, Telefon 0711/2381 – 392, E-Mail: Andreas.Klein@siedlungswerk.de

  

Der Paritätische Baden-Württemberg

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg ist einer der sechs anerkannten Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege. Er ist weder konfessionell, weltanschaulich noch parteipolitisch gebunden. Der Verband steht für Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Teilhabe und wendet sich gegen jegliche Form sozialer Ausgrenzung. Ihm sind in Baden-Württemberg über 900 selbständige Mitgliedsorganisationen mit insgesamt rund 2000 sozialen Diensten und Einrichtungen angeschlossen sowie rund 50.000 freiwillig Engagierte und 80.000 Hauptamtliche. Weitere Infos unter www.paritaet-bw.de

 

    

 

      

 

 

 

 

Eindrücke von der Eröffnung
an einem Balkon hängen die Regenbogen und die PASODI Flagge
Eindrücke von der Eröffnung
Frau am Rednerpult
Ina Ramsauer
Frau am Rednerpult
Uta-Micaela Dürig
Frau am Renderpult
Dr. Alexandra Sußmann
Ein Mann an einem Rednerpult
Frank Ulrich
vier Menschen lachen in die Kamera
Uta-Micaela Dürig, Frank Ulrich, Ina Ramsauer, Alexandra Sußmann
zwei Menschen halten einen großen Schlüssel
Ina Ramsauer und Frank Ulrich

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken