Digitaler Aktionstag #fürfreiwillige: 100.000 Freiwillige tun Gutes und keiner bekommt’s mit

Pressemitteilung - geschrieben am 04.11.2020 - 11:23

Stuttgart, 04.11.2020    Am 05.11.2020 findet deutschlandweit der digitale Aktionstag #fürfreiwillige zur Anerkennung von Teilnehmenden an einem Freiwilligen Soziales Jahr (FSJ), Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) statt. Ziel ist es, mehr Wertschätzung und Vergünstigungen für Freiwilligendienstleistende zu erreichen. Jedes Jahr absolvieren in Baden-Württemberg rund 16.500 junge Menschen einen Freiwilligendienst. Die Initiative basiert auf der Idee einer Freiwilligen und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

„Freiwilligendienstleistende übernehmen systemrelevante Aufgaben, nicht nur in Zeiten von Corona. Sie packen in unserer Gesellschaft mit an, haben Ideen und setzen Visionen um. Sie geben Menschen Halt, sorgen sich, unterstützen und begleiten oder sind als Lebensretter*innen im Rettungsdienst unterwegs – in der Regel in Vollzeit und für ein ganzes Jahr“, sagt Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. „Sie müssen endlich die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen. Dazu gehört eine Gleichstellung der Teilnehmenden mit Schüler*innen, Auszubildenden und Studierenden bei Vergünstigungen sei es für das Kino, Schwimmbad oder Museum“, so Wolfgramm. Mit dem Freiwilligenausweis sei bisher kein Anspruch auf Ermäßigung verbunden.

„Die Freiwilligen unterstützen die Einsatzstellen, begleiten Menschen mit Behinderung durch den Alltag und helfen da, wo sie können. Diese ehrenamtliche Tätigkeit wird nicht mit einem Lohn oder Gehalt, sondern nur mit einem Taschengeld vergütet. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Aktionstage wie #fürfreiwillige entstehen und wir gemeinsam auf die Anerkennung des Freiwilligendienstes aufmerksam machen. Auch wir möchten uns mit digitalen Beiträgen auf unserem Instagram-Account „lebenshilfe_freiwilligendienst“ beteiligen und zeigen was Freiwillige sich wünschen“, so Aslihan Sarikaya, Bildungsreferentin im Referat Freiwilligendienste des Landesverbandes Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V..

Jedes Jahr leisten mehr als 3.500 Freiwillige ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei den sieben PARITÄTISCHEN Freiwilligendienstträgern in Baden-Württemberg.

Pressekontakt Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.: Aslihan Sarikaya, Bildungsreferentin im Referat Freiwilligendienste, Tel. 0711-25589-28, E-Mail: aslihan.sarikaya@lebenshilfe-bw.de

Hintergrundinformationen

Die Initiative #fürfreiwillige ist eine gemeinsame Initiative von Verbänden, die das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit ihren Trägern anbieten. Das Projekt basiert auf der Idee einer Freiwilligen und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Ziel ist es, den Freiwilligendienst sowie den Freiwilligenausweis in Deutschland bekannter zu machen und weitere Unterstützende dafür zu gewinnen, Freiwilligen solche Extras anzubieten. Unter www.für-freiwillige.de sammeln Freiwillige Orte, an denen es Extras gegen Vorlage des Freiwilligenausweises gibt. Das kann zum Beispiel ein vergünstigter Einlass im Kino oder Rabatt auf einen Kaffee sein. Weiter Infos unter www.fuer-freiwillige.de.

Freiwilligendienste im Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.

Als junger Mensch spannende Erfahrungen im Sozialbereich sammeln und in Begegnung mit Menschen mit Behinderung kommen – das sind die Ziele der Freiwilligenarbeit des Landesverbandes. Das Referat Freiwilligendienste begleitet Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in vielen Lebenshilfe-Einrichtungen in Baden-Württemberg. Weitere Infos unter www.alltagssprache.lebenshilfe-bw.de/freiwilligendienste