Der Paritätische Pforzheim/Enzkreis fordert bessere Rahmenbedingungen

Pressemitteilung - geschrieben am 06.03.2023 - 08:54

Pforzheim 01.03.2023       Unter der Fragestellung „Wie kann die Kindertagespflege den Zukunftsherausforderungen gerecht werden?“ hat der Paritätische Kreisverband Pforzheim Enzkreis gemeinsam mit seinen beiden Mitgliedsorganisationen, dem Familienzentrum Au und dem Kinderschutzbund die Verwaltungsspitze und die Mitglieder im Gemeinderat sowie im Jugendhilfeausschuss zur gemeinsamen Diskussionsrunde in die Cantina, Simmlerstraße 10 geladen.

Paritätischer stellt Mehrwert der Kindertagespflege klar heraus
In Baden-Württemberg werden ca. 21.100 Kinder von 6.100 Tagesmüttern oder Tagesvätern betreut. Die Kindertagespflege ist eine wichtige Säule in der frühkindlichen Bildung und Kindertagesbetreuung, eröffnete die Referentin Ines Bloth, Projektleitung der Qualifizierungsoffensive des Landesverbands Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V. ihren Impulsvortag beim Paritätischen Fachgespräch.

Die Kindertagesbetreuung sei eine wichtige Leistung aus unserer Gesellschaft für die Gesellschaft, erläutert Ute Hötzer, Mitglied im Kreisvorstand des Paritätischen Pforzheim/ Enzkreis. Die Kindertagespflegepersonen leisten jeden Tag einen unverzichtbaren Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der überschaubare Rahmen biete dabei beste Voraussetzungen für die Betreuung der Kleinsten. Auch größere Kinder, wie zum Beispiel Grundschulkinder profitieren von der individuellen, familiennahen Betreuung in hohem Maß. Das mache die Kindertagespflege zu einem wertvollen Angebot in der Kinderbetreuung, stellt Hötzer klar heraus.

Folgen der mangelhaften Betreuungslage in Pforzheim
Seit Jahren ist die Betreuungssituation in Pforzheim mangelhaft. Trotz der Bemühungen der Stadt weitere Betreuungsplätze zu schaffen, läuft Pforzheim den Entwicklungen hinterher. Auf Basis der Datenlage aus 2020 fehlen für unter 3-jährige Kinder mindestens 365 Plätze und für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt mindestens 400 Plätze. Auswirkungen dieser jahrelangen Mangelsituation im Bereich der frühen Bildung, zeige sich nicht nur im Gesundheits- und Sprachmonitoring bei den Einschulungsuntersuchungen sondern auch in den landesweit höchsten Quoten bei den Abgängern ohne Schulabschluss und der höchsten Jugendarbeitslosigkeit, gibt Reinhard Gotsch, Vorstandsmitglied beim Familienzentrum Au zu Bedenken. „Die Kindertagespflege ist mehr als eine Übergangslösung oder Notlösung oder gar Ergänzung. Sie ist ein eigenständiges pädagogisches Angebot, das gerade in Zeiten fehlender Betreuungsplätze mehr Wertschätzung erfahren sollte“, appelliert Gotsch an die Teilnehmenden.

Forderung des Paritätischen und seiner Mitgliedsorganisationen
Der Paritätische sieht im Ausbau der Kindertagespflege eine Möglichkeit der Unterversorgung an Betreuungsplätzen in Pforzheim entgegen zu wirken. Die Potentiale der Kindertagespflege sind noch nicht ausgeschöpft. Für den Erhalt und die Weiterentwicklung dieser wichtigen Säule in der Kindertagesbetreuung kommt es jedoch auf die zukünftigen Bedingungen an. Der Paritätische fordert gemeinsam mit seinen Einrichtungen, pauschalierte Leistungen für die Tagespflegepersonen vor allem in der Eingewöhnungszeit, um Begleit- und Beratungszeiten der Eltern finanziert zu wissen und ein beschleunigtes Bewilligungsverfahren und mehr Planungssicherheit für die Tageseltern. Zudem fordert das Familienzentrum Au als Träger der Kindertagespflege anerkannt zu werden und somit auch den betrieblichen Aufwand vergütet zu bekommen. Hötzer schließt ab, „nur mit einer beherzten Zukunftsperspektive für Träger und Tagespflegepersonen kann es positiv vorangehen.“

Fotonachweis:
Bildlegende (v.l.): Kathrin Stamer, Ute Hötzer, Ines Bloth, Doris Winter, Reinhard Gotsch
Bildquelle: Paritätischer Regionalverbund Nordschwarzwald

Weitere Informationen unter www.paritaet-bw.de/nsw und http://www.paritaet-bw.de/pforzheim, www.familienzentrum-au.de und www.dksb-pforzheim.de

Kurzfilme zur Kindertagespflege:
TaPiR - Kinderbetreuung durch angestellte Tagespflegepersonen

Film vom Familienzentrum Au - 2023

Tagesmütter in Selbstständigkeit betreuen mehrere Kinder (Großtagespflege)
Film vom Kinderschutzbund - 2022

Vermittlung und Eingewöhnung im häuslichen Umfeld - Stadtverwaltung - 2015