Chance zum Seitenwechsel genutzt

Pressemitteilung - geschrieben am 11.04.2023 - 11:10

Politik und Verwaltung erleben soziale Arbeit in Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Kreisverbands Ludwigsburg hautnah mit.

Der Paritätische Kreisverband Ludwigsburg und seine Mitgliedsorganisationen aus dem Kreis Ludwigsburg haben mit der Aktion SEITENWECHSEL Kommunalpolitiker*innen eingeladen, soziale Einrichtungen zu besuchen und vor Ort soziale Arbeit live zu erleben.

Die Beteiligung war überwältigend. Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung nutzten die Chance und meldeten sich zahlreich für die herausfordernden Angebote an. Beim Begleiten der Früh-  oder Spätschicht im Pflegeheim, beim Miterleben der offenen Sprechstunde bei der Schuldnerberatung, während der Hospitation in der Straffälligenhilfe oder beim Vorbereiten der Kinder in der Kita für den geplanten Waldtag hatten sie die Möglichkeit in den Alltag der sozialen Einrichtungen einzutauchen.  Auch wenn sie die Seite nur für wenige Stunden wechseln konnten wurde deutlich, mit welchen Herausforderungen die sozialen Einrichtungen und ihre Mitarbeiter*innen täglich konfrontiert sind, und welche Sorgen und Nöte in den unterschiedlichsten Organisationen der verschiedenen sozialen Bereichen herrschen. Den Paritätischen Mitgliedsorganisationen ist es mit dieser Aktion gelungen, ihre Forderungen  bei Politik und Verwaltung zu platzieren und somit in den Fokus für künftige sozial-politischen Entscheidungen rücken zu lassen. Auch die Presse zeigte großes Interesse an dem Format und berichtete von Seitenwechseln aus mehreren Einrichtungen.

Aus den Reihen der teilnehmenden Mitgliedsorganisation war zu hören: „Für unsere Mitarbeiter*innen war es sehr wertvoll sich auf Augenhöhe mit den zuständigen Politiker*innen zu unterhalten und im laufenden Betrieb die auftretenden Probleme aufzeigen zu können. Wir erhoffen uns, dass Politik und Verwaltung die gesammelten Erfahrungen in ihre Arbeit und Entscheidungen einbringen kann." 

Die Kreisvorständin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Ludwigsburg Daniela Saramat zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung und kann sich vorstellen, den Seitenwechsel zu einem jährlichen Austausch zwischen sozialen Mitgliedsorganisationen des Paritätischen und den Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung im Kreis Ludwigsburg zu etablieren. 

Von insgesamt 22 Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands im Kreisverband Ludwigsburg haben sich 17 soziale Einrichtungen mit knapp 40 Angeboten zum Seitenwechsel an sozial – politischen Format beteiligt. Im Zeitraum vom 6. März bis zum 4. April 2023 nahmen zahlreiche Vertreter*innen aus Kommunalpolitik und Verwaltung darunter auch ein Mitglied des Landtags und zwei Bundestagsabgeordnete aus dem Landkreis teil.

Vier Frauen in einer Küche im Gespräch
Straffälligenhilfe
Gruppenbild mit 3 Frauen und einem Mann
Schuldnerberatung
Gespräch zwischen zwei Männern im Sitzen
Guldenhof
Gespräch zwischen zwei Männern im Stehen
Breitwiesenhaus
Ein Mann erklärt die Regeln auf dem Spielplatz
Robinsonspielplatz

Einige Eindrücke vom Seitenwechsel in Ludwigsburg

Im Video sind Ausschnitte einzelner Seitenwechsel in den Mitgliedsorganisationen zu sehen.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken