Seitenwechsel in Konstanz: Politiker*innen besuchen soziale Einrichtungen

zwei Männer
Perspektiven erweitern, Netzwerke stärken

Im Zeitraum 22.06.-10.07.2026 lud der Paritätische Kreisverband Konstanz zum „Seitenwechsel" ein – einer Aktion, die Kommunalpolitiker*innen und soziale Einrichtungen des Landkreises zusammenbringt. Das Ziel: gegenseitiges Verständnis, persönliche Begegnungen und ein realistisches Bild der täglichen Arbeit in sozialen Diensten. Acht Gemeinde- und Kreisrät*innen folgten der Einladung.

Vielfalt der Hilfe erleben

Die besuchten Einrichtungen zeigen das breite Spektrum Sozialer Arbeit: 

  • das Pestalozzi Kinderdorf mit seiner Mischung aus vollstationärer Betreuung, schulischer Bildung und beruflichem Abschluss 
  • das Hegau-Jugendwerk, das junge Menschen nach neurologischen Erkrankungen oder Verletzungen in Ausbildung und Beruf begleitet
  • die Fachstelle Sucht als Anlaufstelle bei allen Fragen zu Suchterkrankungen 
  • die Paritätischen Sozialdienste Konstanz mit ihren tagesstrukturierenden Angeboten für Menschen mit psychischen Erkrankungen und 
  • das Autismus-Selbsthilfenetzwerk Spektralkräfte. 

Sie alle begleiten Menschen, die beruflich oder persönlich mit den Herausforderungen des Alltags kämpfen.

Was Politiker*innen mitnehmen

Für Hubertus Both (Freie Wähler), der bereits zum dritten Mal teilnahm, ist die Erkenntnis klar: „Der direkte Kontakt mit Menschen, die helfen und Menschen denen geholfen wird, ist immer wieder bereichernd – ein echter Seitenwechsel eben." Großen Respekt habe er vor den Betroffenen, die mit Mut und Ehrlichkeit ihre Situation geschildert hätten.

Anke Schwede (Linke Liste) besuchte das Haus am Briel und war beeindruckt von der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes. Im abschließenden Gespräch mit zwei Klient*innen und dem Geschäftsführer wurde deutlich, „wie sehr die Bewohner*innen und Klient*innen von diesem Haus der Paritätischen Sozialdienste profitieren und sich augenscheinlich wohl und gut beraten fühlen."

Für Kreisrat Manfred Hensler (FDP) war eine Aussage von Lars Kiefer, Leiter der Fachstelle Sucht, besonders aufschlussreich: „Dass laut seriöser Studien jeder in die Suchtberatung investierte Euro 28 Euro gesellschaftliche Folgekosten spart - eine in Zeiten knapper Haushalte wichtige Aussage.“ Aus diesem Termin nahm auch Stadtrat Wolfgang Moßmann (Linke Liste) sehr viel Neues mit und lobte den „informativen, entspannten Rahmen“.

Was Einrichtungen sich wünschen

Für das Pestalozzi Kinderdorf war der Besuch von Frau Dr. Anton (Freie Grüne Liste) sehr sinnvoll, denn die Vielfalt der Angebote sowie „die Bedeutung der Jugendhilfe für die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern in der Region waren in diesem Umfang und in dieser Qualität bislang nicht bekannt“. Dabei stehen feste Ziele im Raum: „Wir hoffen, dass diese wichtige Aufgabe für den gesellschaftlichen Zusammenhalt künftig in den politischen Gremien stärker wahrgenommen wird."

Auch das Hegau-Jugendwerk betont den Wert direkter Netzwerke. Lothar Binder, Leiter der Berufstherapie, zieht Bilanz: „Der Seitenwechsel bietet eine sehr gute Möglichkeit für einen konstruktiven Austausch. (…) Netzwerke sind wichtig, und unsere Arbeit sollte in Gesellschaft und Politik bekannt sein. Der Austausch mit Menschen, die Kommunalpolitik aktiv gestalten, ist dafür ein sehr wertvoller Weg."

Fortsetzung geplant

Das Format beweist seinen Wert: Ein direkter Austausch schafft Verständnis, bricht Vorbehalte auf und macht sichtbar, welch spezialisierte, anspruchsvolle Arbeit täglich in den Einrichtungen geleistet wird. Der Paritätische Kreisverband Konstanz plant, die Aktion auch 2027 fortzusetzen. Denn eines wird bei jedem Seitenwechsel deutlich: Soziale Arbeit ist mehr als Verwaltung. Sie ist persönliches Engagement, professionelle Kompetenz – und ein unverzichtbarer Pfeiler unseres Gemeinwesens.

vier Menschen in einer Werkstatt

Interessiert? Vertreten Sie eine soziale Einrichtung, die am kommenden Seitenwechsel teilnehmen möchte, oder kennen Sie eine*n Kommunalpolitiker*in, die/der mehr über die Arbeit in der Region erfahren möchte? Kontaktieren Sie den Paritätischen Kreisverband Konstanz unter konstanz@paritaet-bw.de.