Sozialpsychiatrie

Aktuelle Informationen aus dem Bereich Sozialpsychiatrie

Schwerpunkthemen aus dem Bereich Sozialpsychiatrie

Fachgruppe Sozialpsychiatrie

Sie finden alle Information rundum die Fachgruppe Sozialpsychiatrie auf einer gesonderten Seite, die Sie über den Link erreichen.

Bitte beachten Sie:

Um die Inhalte einsehen zu können, müssen Sie sich in unserem Mitgliederbereich angemeldet haben.

Fachgruppe Sozialpsychiatrie

Bitte beachten Sie:

Arbeitshilfen und Materialien

Deckblatt Abschlussbericht Arbeitsgruppe Kinder psychisch kranker Eltern
Abschlussbericht der Arbeitsgruppe Kinder psychisch- und suchtkranker Eltern veröffentlicht Die Arbeitsgruppe konstituierte sich im März 2018 unter Federführung des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf Grundlage eines Bundestagsbeschlusses. Die Arbeitsgruppe konnte sich auf 19 Empfehlungen verständigen und diese konsentieren.
Deckblatt des Abschlussberichts - Schlüssel mit Anhänger
"Wohnen ist mehr als nur eine Wohnung haben" Dies ist einer der einprägsamsten Sätze des Paritätischen Projekts "Inklusion psychisch kranker Menschen bewegen". Der Bericht entstand im Rahmen der Projektevaluation des Dachverbands Gemeindepsychiatrie. Im Jahr 2014 hat sich der Paritätische Gesamtverband auf den Weg gemacht, Impulse zur Inklusion von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen im Bereich Wohnen zu geben.
Vorderseite der Broschüre
Im Rahmen des Gesprächskreises Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung haben in den vergangenen zwei Jahren Wissenschaftler*innen, Vertreter*innen der Politik, der Verwaltung und von Verbänden sowie Praktiker*innen und Betroffene ein Positionspapier zur psychosozialen Versorgung erarbeitet. Das Positionspapier „ES IST ZEIT FÜR EINEN NEUEN AUFBRUCH!
Broschüre Home Treatment
Die Broschüre "Home Treatment" wurde bei Fachveranstaltung "Home Treatment - GEMEINSAM HANDELN" vorgestellt, mit der die Verbände den Blick in eine Zukunft richten wollen, in der Menschen mit psychischer Erkrankung Hilfen „wie aus einer Hand“ bekommen. In der Broschüre werden Denkanstöße für notwendige Änderungen, aber auch Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis aufgezeigt.
Veranstaltungen und Termine
Forschungsvorhaben WieWohnen Baden-Württemberg
Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg veranstaltet zum Abschluss des Forschungsvorhaben "Wirksamkeit verschiedener Formen des unterstützten Wohnens für Menschen mit seelischer Behinderung im Rahmen der Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg (WieWohnen-BW)" einen Fachtag zur Vorstellung der Ergebnisse. Schwerpunkt des Fach