Sozialpsychiatrie

Aktuelle Informationen aus dem Bereich Sozialpsychiatrie

Logo der Liga der freien Wohlfahrtspflege Baden-Württemberg
Am 1. Januar 2021 tritt die neue "Verwaltungsvorschrift des Sozialministeriums für die Förderung von sozialpsychiatrischen Diensten (VwV)" in Kraft. Die aktuelle VwV setzt neue Strukturen und inhaltliche Schwerpunkte Ab dem Jahr 2021 stehen 2 Mio.
Grüne Schleife
Stuttgart/Heilbronn   Pro Tag besuchen in Baden-Württemberg 1.981 Menschen mit einer psychischen Erkrankung eine Tagesstätte in der Gemeindepsychiatrie (Stand 2018). Betroffene erhalten hier eine Tagesstruktur und die Möglichkeit soziale Kontakte zu knüpfen. Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg fordert zum Tag der seelischen Gesundheit (10.10.) eine nachhaltige Finanzierung der Angebotsstruktur von Tagesstätten.
Erste Seite des Abschlussberichts zum KVJS-Forschungsvorhaben WieWohnen-BW
Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg hat den Abschlussbericht zu seinem Forschungsvorhaben "Wirksamkeit verschiedener Formen des unterstützten Wohnens für Menschen mit seelischer Behinderung im Rahmen der Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg (WieWohnen-BW)" veröffentlicht und mit einer Handreichung bereitgestellt. Ziele der Forschung waren die Charakterisierung der Angebotsstruktur in den beteiligten Stadt- und La

Schwerpunkthemen aus dem Bereich Sozialpsychiatrie

Tagesstätten
Fachgruppe Sozialpsychiatrie

Sie finden alle Information rundum die Fachgruppe Sozialpsychiatrie auf einer gesonderten Seite, die Sie über den Link erreichen.

Bitte beachten Sie:

Um die Inhalte einsehen zu können, müssen Sie sich in unserem Mitgliederbereich angemeldet haben.

Fachgruppe Sozialpsychiatrie

Bitte beachten Sie:

Arbeitshilfen und Materialien

Erste Seite des Abschlussberichts zum KVJS-Forschungsvorhaben WieWohnen-BW
Deckblatt Abschlussbericht Arbeitsgruppe Kinder psychisch kranker Eltern
Abschlussbericht der Arbeitsgruppe Kinder psychisch- und suchtkranker Eltern veröffentlicht Die Arbeitsgruppe konstituierte sich im März 2018 unter Federführung des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf Grundlage eines Bundestagsbeschlusses. Die Arbeitsgruppe konnte sich auf 19 Empfehlungen verständigen und diese konsentieren.
Deckblatt des Abschlussberichts - Schlüssel mit Anhänger
"Wohnen ist mehr als nur eine Wohnung haben" Dies ist einer der einprägsamsten Sätze des Paritätischen Projekts "Inklusion psychisch kranker Menschen bewegen". Der Bericht entstand im Rahmen der Projektevaluation des Dachverbands Gemeindepsychiatrie. Im Jahr 2014 hat sich der Paritätische Gesamtverband auf den Weg gemacht, Impulse zur Inklusion von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen im Bereich Wohnen zu geben.
Vorderseite der Broschüre
Im Rahmen des Gesprächskreises Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung haben in den vergangenen zwei Jahren Wissenschaftler*innen, Vertreter*innen der Politik, der Verwaltung und von Verbänden sowie Praktiker*innen und Betroffene ein Positionspapier zur psychosozialen Versorgung erarbeitet. Das Positionspapier „ES IST ZEIT FÜR EINEN NEUEN AUFBRUCH!
Veranstaltungen und Termine