Sozialpsychiatrie

Mauer mit blauem Tor

Der psychisch Kranke hat das Recht, das Krankenhaus durch das gleiche Tor zu betreten wie der körperlich Kranke

Asmus Finzen
Aktuelle Informationen aus dem Bereich Sozialpsychiatrie
Zwei Frauen wobei die eine die Hand an den Kopf hält
Stuttgart 21.11.2019   Anlässlich der laufenden Verhandlungen für den Doppelhaushalt 2020/2021 fordert der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg, dass eine dynamisierte Finanzierung bereits im Doppelhaushaltjahr 2020/2021 berücksichtigt wird. Der derzeit im Doppelhaushalt eingestellte Festbetrag in Höhe von 8 Millionen Euro reiche bei Weitem nicht aus, um die Versorgungsituation für Menschen mit einer psychischen Erkrankung im Land zu sichern.
Blau gelbe Tafel mit Text Internationaler Tag der seelischen Gesundheit
Stuttgart 10.10.2019   Anlässlich des Internationalen Tages der seelischen Gesundheit fordert der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg für Kinder und Jugendliche mit schweren psychischen Erkrankungen eine bessere flächendeckende Versorgung. Das betreffe die vollstationäre und teilstationäre Behandlung ebenso wie spezielle therapeutische Wohngruppen, so der Verband.

Arbeitshilfen und Materialien

Deckblatt des Abschlussberichts - Schlüssel mit Anhänger
"Wohnen ist mehr als nur eine Wohnung haben" Dies ist einer der einprägsamsten Sätze des Paritätischen Projekts "Inklusion psychisch kranker Menschen bewegen". Der Bericht entstand im Rahmen der Projektevaluation des Dachverbands Gemeindepsychiatrie. Im Jahr 2014 hat sich der Paritätische Gesamtverband auf den Weg gemacht, Impulse zur Inklusion von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen im Bereich Wohnen zu geben.
Broschüre Home Treatment
Die Broschüre "Home Treatment" wurde bei Fachveranstaltung "Home Treatment - GEMEINSAM HANDELN" vorgestellt, mit der die Verbände den Blick in eine Zukunft richten wollen, in der Menschen mit psychischer Erkrankung Hilfen „wie aus einer Hand“ bekommen. In der Broschüre werden Denkanstöße für notwendige Änderungen, aber auch Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis aufgezeigt.

Fachgruppe Sozialpsychiatrie

Für Informationen zur Fachgruppe haben wir Ihnen eine gesonderte Seite angelegt. Sie finden auf dieser Seite folgende Inhalte:

Tagesordnungen und Beratungsvorlagen

Protokolle

Präsentationen und Positionspapiere

u.v.m.

Weitere Informationen zur Fachgruppe Sozialpsychiatrie

Um die Inhalte dieser Seite sehen zu können, müssen Sie sich mit Ihren Daten anmelden. Wir bitten um Entschuldigung, dass es im Moment noch zu einigen Problemen kommen kann. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, bitten wir Sie sich mit uns in Verbindung zu setzen.