Sozialpsychiatrie

Mauer mit blauem Tor

Der psychisch Kranke hat das Recht, das Krankenhaus durch das gleiche Tor zu betreten wie der körperlich Kranke

Asmus Finzen

Aktuelle Informationen aus dem Bereich Sozialpsychiatrie

Flyer Fachtung Tagesstätten - Mit Titel der Veranstaltung und Datum
Tagesstätten für psychisch erkrankte Menschen – (un-)verzichtbar? Tagesstätten für Menschen mit psychischen Erkrankungen sind für Betroffene wichtige Anlaufstellen und Orte der Begegnung in einem geschützten Rahmen – und damit ein wichtiger Eckpfeiler in der gemeindepsychiatrischen Versorgung. In unserer Fachtagung bilanzieren wir nicht nur den

Arbeitshilfen und Materialien

Vorderseite der Broschüre
Im Rahmen des Gesprächskreises Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung haben in den vergangenen zwei Jahren Wissenschaftler*innen, Vertreter*innen der Politik, der Verwaltung und von Verbänden sowie Praktiker*innen und Betroffene ein Positionspapier zur psychosozialen Versorgung erarbeitet. Das Positionspapier „ES IST ZEIT FÜR EINEN NEUEN AUFBRUCH!
Deckblatt des Abschlussberichts - Schlüssel mit Anhänger
"Wohnen ist mehr als nur eine Wohnung haben" Dies ist einer der einprägsamsten Sätze des Paritätischen Projekts "Inklusion psychisch kranker Menschen bewegen". Der Bericht entstand im Rahmen der Projektevaluation des Dachverbands Gemeindepsychiatrie. Im Jahr 2014 hat sich der Paritätische Gesamtverband auf den Weg gemacht, Impulse zur Inklusion von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen im Bereich Wohnen zu geben.
Broschüre Home Treatment
Die Broschüre "Home Treatment" wurde bei Fachveranstaltung "Home Treatment - GEMEINSAM HANDELN" vorgestellt, mit der die Verbände den Blick in eine Zukunft richten wollen, in der Menschen mit psychischer Erkrankung Hilfen „wie aus einer Hand“ bekommen. In der Broschüre werden Denkanstöße für notwendige Änderungen, aber auch Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis aufgezeigt.
Veranstaltungen und Termine
Flyer Fachtung Tagesstätten - Mit Titel der Veranstaltung und Datum

Weitere Termine aus dem Referat Sozialpsychiatrie:

DGSP-Fachtagung - Hoheitliche Aufgaben

Freitag, 20. März 2020 in Stuttgart (Marienheim)

- Eine Anmeldung ist aktuell noch nicht möglich -

Liga-Fachtagung - Verwaltungsvorschrift der Sozialpsychiatrischen Dienste

Dienstag, 12. Mai 2020 in Stuttgart (Literaturhaus)

- Eine Anmeldung ist aktuell noch nicht möglich -

Fachgruppe Sozialpsychiatrie
Inhalte sind nur sichtbar, wenn Sie sich in unserem Mitgliederbereich angemeldet haben.