Social Inclusion Lab in Stuttgart-Hallschlag

SILKYplus in Stuttgart-Hallschlag

Jugendkriminalität ist kein Phänomen, das nur in sozial benachteiligten Schichten zu finden ist. Jugendkriminalität kommt in den besten Familien vor. Oft sind es nur Bagatelldelikte, Ladendiebstahl, Vandalismus, Körperverletzung ohne weitere behandlungsbedürftige Folgen.

Wer jedoch in armen Verhältnissen aufwächst ist oft starkem Druck seiner Peergroup ausgesetzt, z.B. bei Markenkleidung und hochwertigen Konsumgütern wie Smartphones mithalten zu müssen, wird öfter gemobbt oder ausgegrenzt. In einem Alter, in dem das Selbstbewusstsein von entscheidender Bedeutung ist, erhöht Armut die Wahrscheinlichkeit eines abweichenden Verhaltens deutlich. Der steinige Weg aus der Armut wird in der Folge durch Straffälligkeit zusätzlich erschwert. Die sbr gGmbH widmet sich mit dem Projekt SILKYplus hauptsächlich dieser Zielgruppe mit ihren Familien.

Gemeinsam entwickeln wir Modelle und Wege für bessere materielle Bedingungen, für bessere Bildung und für ein besseres Miteinander. Im Zentrum steht die Verknüpfung von individuellen und familiären Hilfen, das Finden und Aktivieren von persönlichen und materiellen Ressourcen und eine gute Vernetzung mit den bestehenden Unterstützungsangeboten im Sozialraum. Bessere Rahmenbedingungen und die aktive Beteiligung in allen Phasen sollen Lust auf Zukunft und Mut zum (sich) Ausprobieren machen. Allgemeine und berufliche Bildung und die Teilhabe am Erwerbsleben sind letztlich der beste Garant einer Verhärtung der Armutslage entgegenzuwirken. Lasst es uns zusammen angehen!

Wie machen wir das?

• Individuelle Beratung und Begleitung in schwierigen Lebenssituationen
  • Gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung neuer Ideen und Perspektiven
  • Unterstützung u. a. im schulischen, beruflichen, familiären, finanziellen und gesundheitlichen Kontext

Das Sozialunternehmen sbr gGmbH

Das Sozialunternehmen sbr gGmbH, vor mehr als 30 Jahren aus einem Verein der Straffälligenhilfe entstanden, widmet sich mit dem Projekt SILKYplus hauptsächlich an delinquente junge Menschen mit ihren Familien.

Die Angebote der sbr gGmbH reichen von niederschwelligen Aktivierungsmaßnahmen für bestimmte Zielgruppen bis zur Berufsorientierung, Ausbildungsvorbereitung und Berufsausbildung in Handel, Gastronomie und kaufmännischen Berufen.

Kontakt und Ansprechpersonen

Volker Zillmann