Social Inclusion Lab in Pforzheim

SILKYplus bei Q-PRINTS&SERVICE in Pforzheim - Individuelle Beratung für junge Menschen ab 10 Jahren

SILKYplus ist ein Projekt zur Armutsprävention von jungen Menschen. In Armut aufzuwachsen bedeutet nicht nur, wenig Geld zur Verfügung zu haben. Armut hat auch erhebliche soziale, kulturelle und gesundheitliche Auswirkungen. Mit dem Projekt SILKYplus wollen wir die Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche in Pforzheim und Umgebung erhöhen.

SILKYplus begleitet und unterstützt diese jungen Menschen auf ihrem Weg. Die Projektmitarbeiterin gibt Hilfestellung, um die eigenen Stärken zu erkennen und neue Perspektiven zu entwickeln, die abgestimmt sind auf die individuellen Bedürfnisse und Ressourcen.

Das Angebot richtet sich an junge Menschen in Pforzheim, im Alter von 10 bis 18 Jahren, die von Armut betroffen oder gefährdet sind. SILKYplus ist kostenlos und freiwillig.

Der Zugang zu den jungen Menschen erfolgt über Kooperationen mit Schulen, an denen die Lehrkräfte als Vermittelnde agieren, und auch über Freunde und persönliche Kontakte.

Was sind die Ziele von SILKYplus?

• Erforschung individueller Stärken und Ressourcen
  • Förderung von Resilienz und Selbstsicherheit
  • Verhütung von Schulabbruch und Schulvermeidung
  • Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung
  • Förderung von Selbstfürsorge, sozialen Kontakten und kultureller sowie gesellschaftlicher Teilhabe
  • Stabilisierung der individuellen Lebenssituation und Erarbeitung positiver Zukunftsperspektiven

SILKYplus - aus Überzeugung.

„Warum wir das machen? Es geht um dich! Es geht um dein Leben! Es geht um deine Ideen und Wünsche! Das Projekt ist für dich, damit du dich wohl fühlst, damit es dir gut geht und damit du positiv und voller Energie in deine Zukunft gehen kannst!“

Das ist unsere Vorstellung vom Projekt SILKYplus.

Jedes Gespräch, jedes Treffen, alles, was wir mit den Teilnehmenden machen, das ist für sie und ihr Leben. Bei allem was wir tun, wollen wir sie dabei unterstützen, Dinge selbst in die Hand zu nehmen, aktiv zu sein, Möglichkeiten und Lösungen zu finden, immer weiter zu machen, nicht aufzugeben, sich etwas zu trauen.

Und am wichtigsten: An sich selbst zu glauben.

Unsere Labs

LAB Persönliche Orientierung
Die jungen Menschen können sowohl mit als auch ohne spezifische Anliegen in Kontakt treten. In einem gemeinsamen Prozess werden die für sie wichtigen Themen erarbeitet. Darüber hinaus werden Gruppenveranstaltungen zur Stärkung der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe angeboten.

LAB Junge Menschen jesidischer Abstammung
Anders als an den anderen SILKYplus Standorten handelt es sich bei den Teilnehmenden in Pforzheim zum Großteil um Mädchen jesidischer Abstammung. Daraus ergeben sich spezifische Themenschwerpunkte vor dem kulturellen Hintergrund der jesidischen Gemeinschaft in Pforzheim.

Vergangene Highlights

Eine Theaterveranstaltung des Theaters Pforzheim, aufgeführt für die SILKYplus Teilnehmenden der Standorte Freiburg, Heidelberg und Pforzheim, im Rahmen der Kooperation mit dem Präventionsnetzwerk Pforzheim, am 01.04.2023.

Ein Interview mit dem SWR3 zum Thema Kinderarmut mit einer Teilnehmerin, am 22.09.2021.

Q-PRINTS&SERVICE in Pforzheim

Die Q-PRINTS&SERVICE gGMBH berät, qualifiziert und beschäftigt Personen mit besonderem Förder- und Unterstützungsbedarf aus Pforzheim und Umgebung.

Unser Ziel ist es, ihnen eine berufliche Perspektive zu ermöglichen. Die Projekte und Maßnahmen bei Q-PRINTS&SERVICE arbeiten mit unterschiedlichen Methoden der beruflichen Integration, die vom niederschwelligen Beratungsangebot und einem stufenweisen Einstieg in Beschäftigung bis hin zu hochschwelligen Bildungsangeboten reichen.

Für Beschäftigung und Qualifizierung stehen u.a. Dienstleistungs- und Produktionsbetriebe bereit, die ein breites Angebotsspektrum umfassen. Bereits seit 2001 sind wir für die Menschen in Pforzheim und dem Enzkreis da. Die Q-PRINTS&SERVICE gGMBH ist eine Tochtergesellschaft des AG Drogen e.V..

Kontakt & Ansprechpersonen

Dr. Anita Galuschek