Social Inclusion Lab in Leonberg

SILKYplus – Neue Wege gegen Armut und Ausgrenzung

Der SILKYplus-Standort Leonberg ist einer von neuen Standorten des Verbundsprojekts in Baden-Württemberg. Das Projekt erprobt neue Wege, Formate und Kooperationen zur Abmilderung von Armutsrisiken und Armutsfolgen. Allen Kindern und Jugendlichen sollen die gleichen Chancen auf gesellschaftliche Partizipation ermöglicht werden. SILKYplus fördert faire Bedingungen für alle.

Zielgruppe

Das Projekt SILKYplus richtet sich an junge Menschen von 10 bis 18 Jahren, die in Armut oder in Armutsgefährdung aufwachsen und in Leonberg wohnen oder zur Schule gehen.

Armutsgefährdete und von Armut betroffene Kinder und Jugendliche leben in einem armen Haushalt. Aus diesem Grund bezieht SILKYplus Familiensysteme mit ein um ganzheitliche und nachhaltige Lösungen zu finden.

Projektziele

• Abmilderung von Armutsrisiken und Armutsfolgen
  • Stabilisierung individueller Lebenssituationen
  • Entwicklung armutsvermeidender Zukunftsperspektiven
  • Erhöhung des Bildungserfolges
  • Aufbau von Präventionsnetzwerken
  • Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Lobbyarbeit für betroffene Familien

Zugang

SILKYplus arbeitet aufsuchend in der Lebenswelten der Zielgruppe und setzt sich ein für den Abbau möglicher Hürden. Der Zugang zu den jungen Menschen erfolgt über die Jugendsozialarbeit in Leonberg, Schulen, soziale Einrichtungen und Angebote in der Stadt.

Social Inclusion Labs Leonberg - Angebote

PRAXISLABORE - SOCIAL INCLUSION LABS
Bei SILKYplus Leonberg sind Labs in Erprobung, die praxisbasierte Erkenntnisse darüber liefern sollen, wie Perspektiven auf ein Leben ohne Armut und ein Umgang damit vorangetrieben werden können.

LAB Empowerment
Ein wichtiger Bestandteil von SILKYplus ist die individuelle Beratung und Begleitung der Projektteilnehmenden und ihren Familien: Wir erarbeiten Stärken und Ressourcen, entwickeln gemeinsam Möglichkeiten der Hilfe zur Selbsthilfe. Wir arbeiten gemeinsam an Zukunftsperspektiven und unterstützen bei der Inanspruchnahme von finanziell und sozial stabilisierenden Förderleistungen.

LAB Partizipation + Leichtigkeit
Armutsbetroffene Kinder und Jugendliche haben schlechtere Chancen der Selbstwirksamkeit und sind höheren emotionalen Belastungen ausgesetzt. Wir initiieren Gruppenaktivitäten im sozialen und kulturellen Kontext und schaffen Raum für neue Erfahrungen in der Gruppe. Wir stärken das Gefühl von Zugehörigkeit, leben Beteiligung und ermöglichen Selbstwirksamkeitserfahrungen.

LAB Mentoring
Kinder und Jugendliche mit Armutshintergrund haben schlechtere Bildungschancen und ein höheres Risiko für gebrochene Schulverläufe. Dem soll mit unserem Mentoring-Lab entgegengewirkt werden. Wir initiieren eine 1:1-Nachhilfe unter Jugendlichen und begleiten diese im Hintergrund. Wir stellen geeignete Lernräume zur Verfügung. Mentees (Nachhilfenehmende) profitieren von kostenloser Nachhilfe sowie der positiven Vorbildrolle der Mentor*innen. Mentor*innen (Nachhilfegebende) erhalten eine Anstellung beim Waldhaus in Form einer ehrenamtlichen Tätigkeit und ein Zertifikat für ihre Bewerbungsunterlagen.

LAB Minijob To Go
Kinder und Jugendliche, die in materieller Armut aufwachsen, sind oft auch arm an Möglichkeiten. Jugendliche Entwicklungsaufgaben sind meist unabhängig vom Elternhaus und in der Peergroup zu bewältigen. Dies ist erschwert, wenn die Mittel fehlen, um teilzuhaben und sich zu inszenieren. Mit zunehmendem Jugendalter haben junge Menschen die Möglichkeit, sich selbst einen steuerfreien Freibetrag dazu zu verdienen. Um die Suche nach Minijobs zu erleichtern, hat SILKYplus das Lab “Minijob To Go” ins Leben gerufen: Über einen QR-Code gelangen Jugendliche zu einer Übersicht an Minijob-Gesuchen auf der Trägerhomepage des Waldhauses. Das Schreiben von Bewerbungen ist dann oft Teil der individuellen Unterstützung.

LAB Vernetzung in Leonberg
SILKYplus Leonberg kooperiert mit Hilfe- und Unterstützungsangeboten, Schulen, sozialen Einrichtungen und Vereinen vor Ort. Ein lebendiges Netzwerk sowie umfangreiches Sozialraum- und Verweisungswissen tragen dazu bei, Familien adäquat und bedarfsorientiert zu unterstützen und ihre soziale Integration zu fördern.

Das Waldhaus - Jugendhilfe in Leonberg

Träger von SILKYplus Leonberg ist die Waldhaus gGmbH: “Das Waldhaus” ist eine „gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, ein freier Träger der Jugendhilfe (gem. § 75 SGB VIII) sowie ein anerkannter Träger der außerschulischen Jugendbildung (gem. §§ 4 und 17 JBG) mit Geschäftssitz in Hildrizhausen.

SILKYplus Leonberg ist verortet bei der Waldhaus-Jugendsozialarbeit Kernstadt Leonberg. Diese besteht aus Mobiler Jugendarbeit in der Stadtmitte, Offener Kinder- und Jugendarbeit im Jugendcafé Siesta sowie Jugendsozialarbeit an fünf Schulen im Kernstadtbereich. Im Auftrag der Stadt arbeitet das Team nach einem sozialraumorientierten Ansatz. Nach diesem Handlungsprinzip wird auch das Projekt SILKYplus Leonberg umgesetzt.

Kontakt und Ansprechpersonen

Projektmitarbeiterin