relevant & sozial

Der Podcast rund um die Soziale Arbeit und die Sozialwirtschaft.

Im Podcast relevant & sozial spreche ich mit Expert*innen aus Wissenschaft, Praxis und eigener Erfahrung über aktuelle Themen der Sozialen Arbeit sowie der Sozialwirtschaft. Ich möchte Einblicke in die tägliche Arbeit der unterschiedlichen Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit und Sozialwirtschaft geben um die Vielfältigkeit und Bedeutsamkeit unserer Arbeit darzustellen.

Im Mittelpunkt des Podcast stehen die unterschiedlichen Blinkwinkel auf eine Thematik. Freuen Sie sich deshalb auf eine monatliche Folge rund um die Soziale Arbeit.

Themenschwerpunkt 1: Fachkräftebindung in der Sozialwirtschaft

Episode 1: Prof. Dr. Berthold Dietz (Ev. Hoschule Freiburg)

Episode 2: Oliver Schmitz (berufundfamilie Service gGmbH)

Episode 3: Erhard Weiß (BGW Karlsruhe)

Themenschwerpunkt 2: Sozialpsychiatrie

Sven Reutner

Episoden

Erhard Weiß - Gesundheitsfördernde Personalpolitik in der Sozialwirtschaft

Von Sven Reutner | Am Mi., 22.09.2021 - 14:46
Fachkräftebindung in der Sozialwirtschaft: In der dritten Sendung haben wir Erhard Weiß zu Gast. Er ist Präventionsleiter bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege und Beauftrager für gesundheitliche Kooperationen. In der Sendung sprechen wir über die gesundheitsfördernde Personalpolitik und deren Chancen für eine gelingende Personalpolitik in der Sozialwirtschaft.

Oliver Schmitz - Lebensphasenorientierte Personalpolitik in der Sozialwirtschaft

Von Sven Reutner | Am Do., 29.07.2021 - 12:56
Fachkräftebindung in der Sozialwirtschaft: In der zweiten Sendung haben wir Oliver Schmitz zu Gast. Er ist Geschäftsführer der berufundfamilie Service gGmbH in Frankfurt am Main und leitet zudem ein Seminar an der Ev. Hochschule Freiburg zum Thema lebensphasenorientierte Personalpolitik. In der Sendung sprechen wir über die lebenphasenorientierte Personalpolitik und deren Gestaltung sowie dem Audit-Zertifikat der berufundfamilie gGmbH.
Materialien zur Episode

Prof. Dr. Berthold Dietz - Der wissenschaftliche Blick auf die Fachkräftebindung in der Sozialwirtschaft

Von Sven Reutner | Am Mi., 23.06.2021 - 09:20
Fachkräftebindung in der Sozialwirtschaft: In der ersten Sendung haben wir Prof. Dr. Berthold Dietz zu Gast. Er ist Professor für Soziologie und Sozialpolitik an der Evangelischen Hochschule in Freiburg und zudem Leiter des Masterstudiengangs Sozialmanagement. Außerdem ist er Sprecher des Arbeitskreises Sozialwirtschaft im Demographie Netzwerk. Gemeinsam mit Ihm werden wir uns dem Thema Fachkräftebindung in der Sozialwirtschaft aus dem wissenschaftlichen Blickwinkel nähern.