Leitung Facility-Management (w/m/d) ab 01.04.2026, unbefristet, ÜB u. KN

Eintrittsdatum
Bewerbungsfrist:
Umfang:
40 %
Arbeitsort:
vor Ort
Adresse:

Linzgau Kinder- und Jugendhilfe e. V.
Riedbachstraße 9
88662 Überlingen
Deutschland

Allgemeine Infos zum Unternehmen

Der Linzgau Kinder- und Jugendhilfe e. V. ist eine sozialpädagogische Facheinrichtung am Bodensee. Seit 1965 stehen wir jungen Menschen und ihren Familien mit vielen Angeboten zur Seite, darunter dezentrale Wohngruppen in Konstanz, dem gesamten Bodenseekreis und in Lindau, ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ), Vorqualifizierungsmaßnahmen, inklusive Bildung und ambulante Hilfen sowie präventive Angebote.

„Wir brauchen Menschen, die dranbleiben und Antworten finden, wenn das Leben die Fragen ändert.“

Roland Berner,Vorstand


 

Ihre Aufgaben

Was Dich erwartet

  • Du übernimmst die Gesamtverantwortung für die Organisation, Steuerung und Weiterentwicklung aller Bereiche 
    unseres Facility-Managements. Dabei liegt dein Schwerpunkt auf Personalführung, Strukturaufbau und Qualitätsentwicklung
  • Du führst zwei Teamleitungen (Hauswirtschaft & Hausmeisterei), entwickelst die Führungskultur weiter und unterstütz
    bei der Aufgabensteuerung
  • Du behältst zugleich die unterstützenden Teams im Blick und sorgst für Orientierung, Transparenz und stabile Abläufe
  • Du entwickelst Standards, Prozesse und Qualitätsrichtlinien, die unsere Arbeit nachhaltig strukturieren und verbessern
  • Du moderierst Schnittstellen, stellst verlässliche Kommunikation sicher und bringst Teams ins gemeinsame Handeln
  • Deine Arbeitsschwerpunkte in Überlingen und Konstanz sind:

    Liegenschaften (Renovierungen, Sanierungen, Bauvorhaben, Brandschutz – Schwerpunkt Koordination & Steuerung)

    Hauswirtschaft (Reinigung, Essenszubereitung, Einkauf, Hygienevorschriften – Schwerpunkt Begleitung der Teamleitung)

    Hausmeisterei (Organisation der Einsätze, DGUV-3, Arbeitssicherheit, Betriebssicherheit & Haustechnik – Schwerpunkt Begleitung der Teamleitung)

    Fuhrpark (Fahrzeugverwaltung, Routen- und Auftragsmanagement, Pflege, Wartung – Schwerpunkt
    Koordination und Steuerung)

Ihr Profil

Wen wir suchen

  •  Eine Persönlichkeit, die vor allem führen, strukturieren und entwickeln kann
  • Führungskompetenz und Erfahrung darin, Menschen zu leiten, zu coachen und weiterzuentwickeln
  • Organisations- und Prozessstärke mit der Fähigkeit Optimierungsbedarfe zu entdecken, Standards zu entwickeln und
    Struktur in komplexe Abläufe zu bringen
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse in gängigen PC-Anwendungen wie Word, Excel und datenbankbasierten Dokumentationsprogrammen
  • Kommunikationsstärke um Konflikte zu moderieren und Zusammenarbeit zu fördern.
  • Erfahrung im Projektmanagement und strukturiertes Arbeiten – auch und insbesondere an den Schnittstellen

Was wir bieten

Was wir Dir bieten

  • Vergütung angelehnt an den TVöD mit freiwilligen Sonderzahlungen
  • Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten (bis 70 € monatlich)
  • Gründliche Einarbeitung sowie interne und individuelle Fort- und Weiterbildung
  • Betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (Wellpass, E-Bike-Leasing, Yoga, Bogenschießen, Werkangebote u. a. 
Anhang