Der Fach- und Führungskräftemangel ist allgegenwärtig und plagt viele Organisationen. Die Verantwortlichen suchen überall nach passenden Lösungen, um dieser großen Herausforderung auch mittel- und langfristig erfolgreich zu begegnen. Eine professionelle und zielgerichtete Social-Media-Kommunikation kann Ihrer Organisation einen enormen Vorteil darin verschaffen, genau die richtigen Menschen für eine Stelle bei Ihnen zu überzeugen.
In diesem interaktiven Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Social-Media-Strategie dahingehend verfeinern, zielorientiert Fach- und Führungskräfte zu gewinnen.
Aufbau
Tag 1
- Wen wollen wir eigentlich als Fachkraft gewinnen? Personas erstellen für Social-Media
- Aktuellste Tipps & Tricks zu allen relevanten Social-Media-Plattformen
- Zielorientierte Social-Media-Kommunikation
Tag 2
- Branding und die Erzählung Ihrer Story
- Erfolgreiche Beispiele einer Social-Media-Kommunikation zur Fachkräftegewinnung
- Organische Reichweite vs. bezahlte Reichweite: was macht Sinn?
Content Werkstatt
Lernziele
- Sie lernen, wie Sie Ihre Social-Media-Strategie so überarbeiten, dass sie trotz knapper Ressourcen, erfolgreich und professionell ist.
- Sie lernen, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen können, um Fachkräfte über die sozialen Medien zu gewinnen.
- Sie werden inspiriert durch erfolgreiche Beispiele, die Sie auch in Ihrer Einrichtung umsetzen können.
Methodik
Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Sichtung von Beispielen, Austausch - Im Sinne der aktiven Zusammenarbeit begrüßen wir es, wenn Sie mit eingeschalteter Kamera und funktionierendem Mikrofon teilnehmen.
Zielgruppe:
Geschäftsführer*innen und Vorstände sozialer Organisationen sowie Mitarbeiter*innen aus der Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Voraussetzungen:
Dieses Seminar eignet sich für Verantwortliche und Mitarbeiter*innen von Organisationen, die ihre Social-Media-Arbeit als fortgeschritten einstufen würden. Ein ausschlaggebender Punkt wäre eine bestehende Social-Media-Strategie.
Hinweis: Wir bieten diesen Kurs auch als Grundkurs an. Die Kurse unterscheiden sich hinsichtlich des Levels an Social-Media-Vorkenntnissen. Diese werden im Fortgeschrittenen-Kurs vorausgesetzt. Sollten Sie am Grundkurs teilgenommen haben, so empfehlen wir einen Abstand von mehreren Monaten, in denen Sie das Gelernte anwenden, bevor Sie am Fortgeschrittenen-Kurs teilnehmen. Hier kommen Sie zu: Social-Media-Strategie zur Gewinnung der passenden Fachkräfte - Grundkurs