Social-Media-Strategie zur Gewinnung der passenden Fachkräfte - Fortgeschrittenen-Kurs

3. Februar 2026 | Online
Datum:
-

Uhrzeit:
09:00 - 13:00
Anmeldeschluss:
Kosten:
310,00 € für Mitglieder des Paritätischen Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland, 350,00 € für Mitglieder des Paritätischen anderer Bundesländer, sonst 400,00 €
Zielgruppe:
Geschäftsführer*innen und Vorstände sozialer Organisationen sowie Mitarbeiter*innen aus der Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Kursnummer:
26S3.03.001
Organisation:
Paritätische Akademie Süd
Veranstaltungsort:
Online

Der Fach- und Führungskräftemangel ist allgegenwärtig und plagt viele Organisationen. Die Verantwortlichen suchen überall nach passenden Lösungen, um dieser großen Herausforderung auch mittel- und langfristig erfolgreich zu begegnen. Eine professionelle und zielgerichtete Social-Media-Kommunikation kann Ihrer Organisation einen enormen Vorteil darin verschaffen, genau die richtigen Menschen für eine Stelle bei Ihnen zu überzeugen.

In diesem interaktiven Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Social-Media-Strategie dahingehend verfeinern, zielorientiert Fach- und Führungskräfte zu gewinnen.

 

Aufbau

Tag 1

  • Wen wollen wir eigentlich als Fachkraft gewinnen? Personas erstellen für Social-Media
  • Aktuellste Tipps & Tricks zu allen relevanten Social-Media-Plattformen
  • Zielorientierte Social-Media-Kommunikation

 

Tag 2

  • Branding und die Erzählung Ihrer Story
  • Erfolgreiche Beispiele einer Social-Media-Kommunikation zur Fachkräftegewinnung
  • Organische Reichweite vs. bezahlte Reichweite: was macht Sinn?
  • Content Werkstatt

     

Lernziele

  • Sie lernen, wie Sie Ihre Social-Media-Strategie so überarbeiten, dass sie trotz knapper Ressourcen, erfolgreich und professionell ist.
  • Sie lernen, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen können, um Fachkräfte über die sozialen Medien zu gewinnen.
  • Sie werden inspiriert durch erfolgreiche Beispiele, die Sie auch in Ihrer Einrichtung umsetzen können.

 

Methodik

Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Sichtung von Beispielen, Austausch - Im Sinne der aktiven Zusammenarbeit begrüßen wir es, wenn Sie mit eingeschalteter Kamera und funktionierendem Mikrofon teilnehmen.

 

Zielgruppe:

Geschäftsführer*innen und Vorstände sozialer Organisationen sowie Mitarbeiter*innen aus der Presse und Öffentlichkeitsarbeit

 

Voraussetzungen:

Dieses Seminar eignet sich für Verantwortliche und Mitarbeiter*innen von Organisationen, die ihre Social-Media-Arbeit als fortgeschritten einstufen würden. Ein ausschlaggebender Punkt wäre eine bestehende Social-Media-Strategie.

 

Hinweis: Wir bieten diesen Kurs auch als Grundkurs an. Die Kurse unterscheiden sich hinsichtlich des Levels an Social-Media-Vorkenntnissen. Diese werden im Fortgeschrittenen-Kurs vorausgesetzt. Sollten Sie am Grundkurs teilgenommen haben, so empfehlen wir einen Abstand von mehreren Monaten, in denen Sie das Gelernte anwenden, bevor Sie am Fortgeschrittenen-Kurs teilnehmen. Hier kommen Sie zu: Social-Media-Strategie zur Gewinnung der passenden Fachkräfte - Grundkurs

Ansprechperson
Zum externen Anmeldeformular