Kreisgeschäftsstelle und FreiwilligenAgentur mit Stand beim Sommerspektakel

Fachinformation - geschrieben am 05.07.2023 - 16:05

Am 25.06.23 war die Kreisgeschäftsstelle zusammen mit der FreiwilligenAgentur Heidelberg (FWA) auf dem Sommerspektakel mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten in der Heidelberger Weststadt vertreten.

Beate Ebeling, Leiterin der FWA, informierte interessierte Passant*innen über die verschiedenen Möglichkeiten eines freiwilligen Engagements. Hierfür gab es zur Inspiration verschiedene liebevoll aufbereitete „Engagements im Angebot“, die zufällig gezogen werden konnten.

Kreisreferent, Moritz Limprecht, war für die Kreisgeschäftsstelle vor Ort und konnte mit Informationen über Paritätischen Wohlfahrtverband und über die regionalen Aktivitäten aufwarten. Aber auch im Austausch mit anderen dort vertretenen Initiativen und Parteien wurden in Hinblick auf die Kommunalwahl Paritätische Inhalte hervorgehoben und platziert. Unter anderem ist für den Paritätischen Wohlfahrtsverband das Thema Suchthilfe sowie der Gewaltschutz für Frauen ein wichtiges Thema und wird es auch 2024 bleiben.
Auch auf das Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung, bei dem der Kreisverband einer der 52 Bündnisorganisationen ist, wurde mit einem Rollup aufmerksam gemacht.

Beim Sommerspektakel in der Heidelberger Weststadt sind zudem folgenden paritätischen Organisationen aktiv beteiligt:
•    Frauennotruf gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen e.V.
•    Heidelberger Werkgemeinschaft e.V.
•    Jugendagentur Heidelberg e.G.

Die FreiwilligenAgentur wird auch am  08.07.23 auf dem EngagementMarkt im Rahmen des Plöckfestes auf dem Friedrich-Ebert-Platz vertreten sein. Der EngagementMarkt wird gemeinsam von FreiwilligenAgentur & der Koordinierungsstelle Bürgerengagement und gesellschaftliches Miteinander der Stadt Heidelberg organisiert.
Erst kürzlich wurde zudem das Qualifizierungsnetzwerk für Engagierte in Heidelberg ins Leben gerufen, an dem sich die FWA beteiligt.