IT-Infrastruktur

Die IT-Infrastruktur-Abteilung ist verantwortlich für die Aktualisierung und Wartung der IT-Infrastruktur, einschließlich Server und Netzwerkkomponenten, sowie das Behebung von IT-Problemen und die Unterstützung bei IT-Anfragen allgemein. Sie gewährleistet, dass die Mitarbeiter*innen des Paritätischen über funktionierende Software und Hardware verfügen und bietet Lösungen bei auftretenden Problemen.

Die Abteilung vermittelt zwischen internen Anforderungen und externen Ressourcen. Sie analysiert die Bedürfnisse der Kollegen und kooperiert mit externen Experten wie Webdesignern & Softwareentwicklern um digitale Projekte wie die Digitalisierung des Mitgliederaufnahmeverfahrens, die Entwicklung der PARIcloud &-app (Pari4You) oder die Umstellung auf Cloud-Telefonie umzusetzen.

Die IT-Infrastruktur-Abteilung betreibt einen internen IT-Helpdesk und bietet Inhouse-Schulungen & Formate des offenen Austausch an, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter*innen mit den neuesten Softwareanwendungen vertraut sind.

Eine wichtige Partnerschaft besteht mit der Akademie Süd, wodurch eine enge Kooperation im Betrieb und der Weiterentwicklung des Netzwerks DigIT ermöglicht wird. Dieses Netzwerk fördert die Möglichkeiten zur direkten Vernetzung und Zusammenarbeit der Mitglieder untereinander. Teil des Netzwerk DigIT ist das seit 2022 bestehende Projekt "Sichtbarkeit im Netz". Ziel des Projekts ist es, die Mitgliedsorganisationen dabei zu unterstützen ihre online Sichtbarkeit zu erhöhen und somit eine Reihe von weiteren Vorteilen zu erlangen. Profitieren sollen in erster Linie die Mitglieder aber auch der Landesverband selbst, in sofern die Strahlkraft und Sichtbarkeit der Mitglieder im Netz auch den Paritätsischen als Spitzenverband sichtbarer im Netz machen.

Informationen & Anleitungen