Stabstellen

Die Stabstellen arbeiten der Landesgeschäftsstelle und den Fachbereichen bei Bedarf zu.

Lobbyarbeit

Die Stabsstelle Grundsatzfragen und Lobbyarbeit  ist als Stabsfunktion unmittelbar dem Vorstand zugeordnet. Sie nimmt vor allem verschiedene Querschnittsaufgaben in der Landesgeschäftsstelle wahr, ist verantwortlich für die verbandliche Lobbyarbeit und arbeitet dem Vorstand auf verschiedenen Ebenen zu. Darüber hinaus betreut die Stabsstelle die Themen Armut, Menschenrechte und Demographischer Wandel.

Lobbyarbeit

Marketing & Social Media

Marketing & Social Media koordiniert alle Aktivitäten, um die Marke des Paritätischen Baden-Württemberg zu stärken. Ein einheitliches Auftreten und die zielgruppengerechte Ansprache stärken das Bild, das die Öffentlichkeit vom Landesverband hat.

Der Claim "Wir gestalten Gesellschaft. Gemeinsam." erklärt die drei wichtigsten Aufgaben des Verbandes als Dienstleister für die Mitgliedsorganisationen, als starke Stimme für die betroffenen Menschen und als gesellschaftspolitischer Gestalter von Bündnissen und Partnerschaften.

Marketing & Social Media berät intern in Bezug auf öffentlichkeitswirksame Maßnahmen, immer Hand in Hand mit Presse und Lobbyarbeit.

Sie benötigen das Logo des Paritätischen Baden-Württemberg, um es auf einer Drucksache oder Ihrer Homepage einzufügen? Unten gibt es das Logo Der Paritätische - Unser Spitzenverband in allen denkbaren Formaten zum Download.

Vernetzen Sie sich und Ihre Organisation gerne auch mit uns in den sozialen Medien - wir unterstützen uns gegenseitig!

Auf www.wir-sind-paritaet.de können Sie gerne ein Profil Ihrer Organisation anlegen und ganz Deutschland zeigen, wie Ihre Organisation die Welt gerechter macht!

Marketing & Social Media
Bild links ausrichten
Viele verschiedene Menschen, die eine vielfältige Gesellschaft abbilden.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Stabsstelle ist unmittelbar dem Vorstand zugeordnet und für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes und der Regionen zuständig. Dazu gehört schwerpunktmäßig

• die Initiierung, Planung und Durchführung von Pressekonferenzen,
  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Vermittlung von Interviewpartner*innen an die Medienvertretungen
  • die begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu (Fach)Veranstaltungen, Aktionen, Events,
  • die Unterstützung der Regionalverbünde bei PR-Aktivitäten und Pressearbeit vor Ort,
  • Redaktion PARInews und Parität Inform

Die Stabsstelle vertritt den PARITÄTISCHEN in der AG Öffentlichkeitsarbeit der Liga der Freien Wohlfahrtspflege und des Gesamtverbandes, im Fachausschuss Familie und Medien des Landesfamilienrates Baden-Württemberg und im Programmbeirat bigFM.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

• die Initiierung, Planung und Durchführung von Pressekonferenzen,
  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Vermittlung von Interviewpartner*innen an die Medienvertretungen
  • Redaktion PARInews und Parität Inform

Nachhaltigkeit

Die Stabsstelle Nachhaltigkeit  ist als Stabsfunktion unmittelbar dem Vorstand zugeordnet. Sie nimmt vor allem Aufgaben rund um das Querschnittsthema Nachhaltigkeit in der Landesgeschäftsstelle wahr. Ist verantwortlich für die verbandliche Nachhaltigkeit und arbeitet dem Vorstand auf verschiedenen Ebenen zu. Darüber hinaus betreut die Stabsstelle die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) und das Netzwerk Nachhaltigkeit.

Bild links ausrichten