Stabstellen

Die vier Stabsstellen arbeiten der Landesgeschäftsstelle und den Kernteams bei Bedarf zu.

EDV-Koordination

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Lobbyarbeit

Die Stabstelle Grundsatzfragen und Lobbyarbeit  ist als Stabsfunktion unmittelbar dem Vorstand zugeordnet. Sie nimmt vor allem verschiedene Querschnittsaufgaben in der Landesgeschäftsstelle wahr, ist verantwortlich für die verbandliche Lobbyarbeit und arbeitet dem Vorstand auf verschiedenen Ebenen zu. Darüber hinaus betreut die Stabsstelle die Themen Armut, Menschenrechte und Demographischer Wandel und umfasst die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (externe und interne Kommunikation).

Lobbyarbeit

Die Stabstelle Grundsatzfragen und Lobbyarbeit  ist als Stabsfunktion unmittelbar dem Vorstand zugeordnet. Sie nimmt vor allem verschiedene Querschnittsaufgaben in der Landesgeschäftsstelle wahr, ist verantwortlich für die verbandliche Lobbyarbeit und arbeitet dem Vorstand auf verschiedenen Ebenen zu. Darüber hinaus betreut die Stabsstelle die Themen Armut, Menschenrechte und Demographischer Wandel und umfasst die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (externe und interne Kommunikation).

Marketing
Viele verschiedene Menschen, die eine vielfältige Gesellschaft abbilden.

Die Stabstelle Marketing koordiniert seit dem 1.11.2018 die Aktivitäten, um die Marke des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg zu stärken. Ein einheitliches Auftreten und die zielgruppengerechte Ansprache stärken das Bild, das die Öffentlichkeit vom Landesverband hat.

Der Claim "Wir gestalten Gesellschaft." erklärt die drei wichtigsten Aufgaben des Verbandes als Dienstleister für die Mitgliedsorganisationen, als starke Stimme für die betroffenen Menschen und als gesellschaftspolitischer Gestalter von Bündnissen und Partnerschaften.

Die Stabstelle berät die Fachbereiche in Bezug auf öffentlichkeitswirksame Maßnahmen, immer Hand in Hand mit der Stabstelle Presse.

Sie benötigen das Logo des Paritätischen Baden-Württemberg, um es auf einer Drucksache oder Ihrer Homepage einzufügen? Hier gibt es das Logo Der Paritätische - Unser Spitzenverband in allen denkbaren Formaten zum Download.

Marketing
Volle Breite
Viele verschiedene Menschen, die eine vielfältige Gesellschaft abbilden.

Die Stabstelle Marketing koordiniert seit dem 1.11.2018 die Aktivitäten, um die Marke des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg zu stärken. Ein einheitliches Auftreten und die zielgruppengerechte Ansprache stärken das Bild, das die Öffentlichkeit vom Landesverband hat.

Der Claim "Wir gestalten Gesellschaft." erklärt die drei wichtigsten Aufgaben des Verbandes als Dienstleister für die Mitgliedsorganisationen, als starke Stimme für die betroffenen Menschen und als gesellschaftspolitischer Gestalter von Bündnissen und Partnerschaften.

Die Stabstelle berät die Fachbereiche in Bezug auf öffentlichkeitswirksame Maßnahmen, immer Hand in Hand mit der Stabstelle Presse.

Sie benötigen das Logo des Paritätischen Baden-Württemberg, um es auf einer Drucksache oder Ihrer Homepage einzufügen? Hier gibt es das Logo Der Paritätische - Unser Spitzenverband in allen denkbaren Formaten zum Download.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Stabsstelle ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes zuständig. Dazu gehört schwerpunktmäßig

 

  • die Initiierung, Planung und Durchführung von Pressegesprächen und Pressekonferenzen,
  • die begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu Veranstaltungen, Aktionen, Events,
  • die Unterstützung der Kreisverbände im Paritätischen bei PR-Aktivitäten,
  • die Leitung und Redaktion des Internetradioportals SWEF und des SWEF-Magazins für Soziales beim Hochschulradio Stuttgart (HoRadS),
  • die Verantwortung für die Homepage des Landesverbandes,
  • die Produktion von Radiobeiträgen und Videos,
  • die Mitarbeit in den Redaktionen Newsletter und Parität Inform,
  • sowie die Konzeption und Produktion von Werbeträgern für den Landesverband.

 
Die Stabsstelle vertritt den PARITÄTISCHEN in der AG Öffentlichkeitsarbeit der Liga der Freien Wohlfahrtspflege und des Gesamtverbandes, im Fachausschuss Familie und Medien des Landesfamilienrates Baden-Württemberg und in den Programmbeiräten von Hit-Radio Antenne1 und bigFM.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Stabsstelle ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes zuständig. Dazu gehört schwerpunktmäßig

 

  • die Initiierung, Planung und Durchführung von Pressegesprächen und Pressekonferenzen,
  • die begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu Veranstaltungen, Aktionen, Events,
  • die Unterstützung der Kreisverbände im Paritätischen bei PR-Aktivitäten,
  • die Leitung und Redaktion des Internetradioportals SWEF und des SWEF-Magazins für Soziales beim Hochschulradio Stuttgart (HoRadS),
  • die Verantwortung für die Homepage des Landesverbandes,
  • die Produktion von Radiobeiträgen und Videos,
  • die Mitarbeit in den Redaktionen Newsletter und Parität Inform,
  • sowie die Konzeption und Produktion von Werbeträgern für den Landesverband.

 
Die Stabsstelle vertritt den PARITÄTISCHEN in der AG Öffentlichkeitsarbeit der Liga der Freien Wohlfahrtspflege und des Gesamtverbandes, im Fachausschuss Familie und Medien des Landesfamilienrates Baden-Württemberg und in den Programmbeiräten von Hit-Radio Antenne1 und bigFM.

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