Neugestaltung unseres Webauftritts

Um unsere Onlinepräsenz zu verbessern und uns auf allen Endgeräten (Laptop, Handy, Tablet) attraktiver zu präsentieren, haben wir uns für eine nachhaltige Neugestaltung unseres Webauftritts mit Unterstützung der GLÜCKSSPIRALE entschieden. Hierzu wurden zu zwei Workshops im Juni und August VertreterInnen unterschiedlicher Zielgruppen (Mitgliedsorganisationen, Betroffene, Pressevertreter und Servicepool) ins Paritätische Mehrgenerationenzentrum eingeladen. Im ersten Workshop wurden lebensnahe Personas zu Motivation, Zielen und Problemen unterschiedlicher Nutzer entwickelt und die Erkenntnisse im Rahmen eines Cardsorting geclustert, so dass generelle und neue Anforderungen an unsere Webseite abgeleitet werden konnten. Ein Benchmarking der Webseiten anderer Verbände sowie das Herausarbeiten des Unique Selling Points bzw. der Paritätischen Markenbotschaft waren Bestandteil des zweiten Workshops. Im Ergebnis erhielten wir einen umfangreichen Handlungskatalog, welcher es uns ermöglicht, mit der Entwicklung eines zielgruppengerechten Designs und weiterführenden Funktionen unserer Homepage zu beginnen.