Servicebereich Personal

Zu den Serviceleistungen des Verbandes gehört die Beratung von Mitgliedseinrichtungen zu allgemeinen arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen einschließlich der Bereitstellung von Vorlagen und Arbeitshilfen. Der tarifliche Beratungsschwerpunkt liegt hierbei auf den Tarifen des öffentlichen Dienstes (TVöD VKA/Bund, TV-L) sowie den AVB Parität.

Die verbandlichen Grundangebote umfassen auch die Bereitstellung von Fachinformationen und Rundschreiben zu aktuellen arbeits- und tarifrechtlichen Themen. Die Beiträge finden Sie am Ende dieser Seite in chronologischer Reihenfolge.

Darüber hinaus arbeitet der Servicebereich Personal eng mit anderen Fachbereichen des Landesverbandes zusammen, wenn es um grundsätzliche arbeits- und tarifrechtliche Fragestellungen geht.

Hinweis: Um alle Fachinformationen angezeigt zu bekommen bzw. lesen zu können, ist ein Login im geschlossenen Mitgliederbereich erforderlich.

NEU: Netzwerk Personal - Einladung zur Auftaktveranstaltung am 12.05.2021

Information - Vernetzung - Mitwirkung - Qualifizierung

Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte mit Personalverantwortung, Personalleiter*innen, Personalreferent*innen, Personalsachbearbeiter*innen sowie alle an Personalthemen und Vernetzung Interessierte aus Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg

Weitere Informationen und Anmeldung...

Einkaufsvorteile für Mitarbeitende in PARITÄTISCHEN Einrichtungen

Video: Vortrag Moderne Personalgewinnung für die sozialen Berufe

Ein Vortrag von Joël Dunand aus unserer BrainFood Reihe, der einen neuen Blick auf die Personalgewinnung von heute wirft.

Joël Dunand kennt beide Welten: als Geschäftsführer des STIBB, des Sozial-Therapeutischen Instituts Berlin-Brandenburg, ist er bestens vertraut mit den Aufgaben und Herausforderungen eines Sozialunternehmens. Durch seine langjährige Arbeit als Softwareentwickler und Projektmanager ist er auch in der Welt der digitalen Innovation zu Hause.

Lassen Sie sich von seinem Vortrag inspirieren:

Alle Fachinformationen des Servicebereich Personal in chronologischer Reihenfolge

Paragraph
Der Schutzschirm für Ausbildung, den Bundesarbeitsminister Hubertus Heil bereits im vergangenen Sommer ins Leben gerufen hat (s. Fachinfos vom 15.7./5.8./11.11.2020) , wird um höhere Prämien und Zuschüsse – auch zur Vergütung der Ausbildenden – sowie einem Sonderzuschuss für Kleinstunternehmen verlängert und erweitert.
Netzwerk Personal
Information - Vernetzung - Mitwirkung - Qualifizierung Mit dieser Mission geht das neue PARITÄTISCHE Netzwerk Personal als erstes PARITÄTISCHES Netzwerk mit neuen digitalen Strukturen an den Start. Das Netzwerk entsteht in Kooperation mit der PARITÄTISCHEN Akademie Süd als kompetente Partnerin in Sachen Bildungsmanagement, digitale Veranstaltungs