Ältere Menschen und Pflege

Der Bereich "Ältere Menschen und Pflege" betreut und berät die Mitgliedsorganisationen, deren Arbeitsschwerpunkt in der ambulanten Pflege, der stationären Pflege sowie der sozialen Betreuung liegen. Dabei wird das Ziel verfolgt, Impulse für die strategische und politische Arbeit im Verband zu setzen und einen Beitrag zur Gestaltung von Zukunftsperspektiven für die Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN im Arbeitsfeld der pflegerischen Betreuung und Versorgung zu leisten.

"Als pluraler Dachverband wertgebundener gemeinnütziger sozialer Organisationen und Initiativen des Dritten Sektors stehen wir im konstruktiven Diskurs mit allen gesellschaftlichen Akteuren. Wir wollen dabei auf Entwicklungen nicht nur reagieren, sondern den Wandel unsererseits aktiv mitgestalten. Die Vielfalt der Bereiche und Formen sozialer Arbeit ist unsere Stärke. Der PARITÄTISCHE ist mit seinen Mitgliedsorganisationen ein offener, kompetenter, lebendiger und streitbarer Verband, der – ausgerichtet an den gesellschafts-politischen Maximen der sozialen Gerechtigkeit, Solidarität und Chancengleichheit - auf die dynamische Verbindung von Tradition und Innovation in der sozialen Arbeit setzt (Grundwertepapier v. 11.7.2003)."

Zulassungsvoraussetzung gemäß § 72 Abs. 3e-d SGB XI - GVWG

Schlagworte zum Thema