Vorstandsmitglied (w/m/d)

Allgemeine Infos zum Unternehmen

Der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V. ist ein zukunftsorientierter katholischer Wohlfahrtsverband. Als Spitzenverband der Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg vertreten wir die über 2.100 Rechtsträger (örtliche Caritasverbände, Fachverbände und Einrichtungen), die unserem Verband angeschlossen sind. Wir sind darüber hinaus Träger von eigenen Einrichtungen. Mit ca. 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützen und gestalten wir erfolgreich die Arbeit der Caritas in der Erzdiözese Freiburg.

vor 1 Monat

Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V.
Alois-Eckert-Straße 6

Ihre Aufgaben

Wir suchen zur Mitte des Jahres 2020 ein Vorstandsmitglied (w/m/d) für die Dauer einer sechsjährigen Amtsperiode. Wiederwahl ist möglich.

In Ihrer Verantwortung als Vorstand

■ positionieren und repräsentieren Sie die Caritas auf Landesebene gemeinsam mit un-serem Partnerverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart
■ gestalten Sie die Zusammenarbeit mit den kommunalen Landesverbänden, den Trägern der Sozial- und Jugendhilfe sowie der Liga der freien Wohlfahrtspflege
■ führen Sie die konstruktive Zusammenarbeit mit den örtlichen Caritasverbänden, den Fachverbänden und Mitgliedseinrichtungen weiter
■ gestalten Sie die Aufbau- und Ablauforganisation im Verband mit, stoßen Sie innova-tive Prozesse, fachliche und strategische Entwicklungen an
■ führen Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter menschlich und fachlich überzeugend
■ engagieren Sie sich zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Per-sönlichkeitsschutz und die Rechte der uns anvertrauten Menschen sowie einen grenzachtenden Umgang

Ihre Kompetenzen

■ sozialwissenschaftlicher oder vergleichbarer Studienabschluss und Berufserfahrung möglichst in einem Verband der Wohlfahrtspflege oder einem vergleichbaren Bereich
■ Managementerfahrung in der Sozialwirtschaft und die Fähigkeit, Ihre Ziele zu erreichen
■ hohe Sozialkompetenz und ein partizipativer Führungsstil
■ Mitglied der Katholischen Kirche und Identifikation mit den Zielen und Werten der Caritas

Was wir bieten

Wir haben Ihr Interesse geweckt, gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden und dem Leitungsteam unseren Verband verantwortungsvoll und engagiert in die Zukunft zu führen? Sie bringen die genannten Erfahrungen und Kompetenzen mit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Es erwarten Sie ein motiviertes Leitungsteam, qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld.

Ihre aussagefähigen Unterlagen einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellungen richten Sie bitte bis 29.02.2020 per E-Mail als ein PDF-Dokument an Frau Stephanie Herzig, Vorstandsassistenz: herzig@caritas-dicv-fr.de

Für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet.