Vorstand Sozialpolitik | Vorstand Finanzen & Mitgliederberatung

Allgemeine Infos zum Unternehmen

Unser Auftraggeber ist ein Spitzenverband der Wohlfahrtspflege mit Sitz im Süden Deutschlands. In einer attraktiven Großstadt vertreten ca. 50 Mitarbeitende der zentralen Geschäftsstelle sowie weitere 25 Personen in den dezentralen Regionalstellen die Interessen von 900 Organisationen mit rund 4.000 Einrichtungen und Diensten. Der Verband besitzt eine moderne Struktur und eine hohe Akzeptanz – in seinen zahlreichen Beteiligungsgesellschaften engagieren sich knapp 3.000 Menschen. Bei einer Bilanzsumme von fast 30 Mio. € ist die wirtschaftliche Situation ausgeglichen und positiv. Hauptziele sind die Sicherstellung und Wahrung der herrschenden Stabilität und Qualität des Verbandsauftrages sowie die aktive Positionierung zu den prägenden gesellschaftspolitischen Handlungsfeldern.

Logo Parität
vor 2 Wochen

Ihre Aufgaben

In geregelter Nachfolge suchen wir zum Jahresbeginn zwei Führungspersönlichkeiten (w/m/d) an der neuen hauptamtlichen Doppel-Spitze des Landesverbandes als

Vorstand Sozialpolitik:

Als erfahrene/r Netzwerker*in steuern und gestalten Sie die Beziehungen zu Ministerien und Kommunen und sind Impulsgeber für die Kollegen*innen der fachbezogenen, regionalen Verbandsarbeit an der Schnittstelle zu Ihren Mitgliedsorganisationen. Als geübte/r Interessenvertreter*in bündeln Sie regionale Perspektiven Ihrer Mitglieder auf Landesebene und vernetzen sich im Bund sowie innerhalb der Liga. Sie tragen Gesamtverantwortung für die Fachbereiche Senioren, Jugend, Menschen mit Behinderungen, Qualifizierung & Integration sowie Familie & Migration. Dabei werden Sie von erfahrenen Führungskräften und Stäben Ihres Ressorts unterstützt und beraten. Persönlich bewegen Sie sich sicher in den Bedingungen und Neuerungen der Sozialgesetzgebung.

sowie als

Vorstand Finanzen & Mitgliederberatung:

Sie tragen die kaufmännische Gesamtverantwortung für den Verband und leiten die Teilfunktionen Controlling, FiBu, Personal, IT, Verwaltung und Immobilien - unterstützt durch Ihre Fachexperten. Weitere Schwerpunkte Ihres Ressorts sind das aktive Beteiligungsmanagement und die Unternehmensentwicklung als Gesellschaftervertreter mehrerer Gesellschaften sowie die Steuerung der Mitgliederberatung in den Bereichen Entgelt, Organisation und Controlling/Unternehmensführung. Sie sind Gestalter*in und souveräne/r Partner*in für Ihre Mitglieder.

Ihr Profil

Beide Positionen richten sich an Damen und Herren mit langjähriger, leitender Verantwortung der ersten oder zweiten Linie in Unternehmen oder Institutionen der Sozialwirtschaft. Sie verfügen über ein Hochschulstudium und bewegen sich sicher in den für die jeweilige Position relevanten Rechtsgebieten (SGB bzw. HGB, BGB und Tarifrecht). Die Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und sozialem Anspruch ist prägend für Sie. Mit Ihrer gelebten Verantwortung und persönlicher Identifikation bilden Sie mit Mitgliedsunternehmen und Mitarbeitenden eine starke und einflussreiche Gemeinschaft. Gemeinsam mit Ihrem Vorstandskollegen*in entwickeln Sie sozialpolitische Strategien und Positionen weiter, abhängig von Bedarfen, sich verändernder Sozialgesetzgebung und gesellschaftlicher Entwicklung. Als Vorstandsteam berichten Sie gemeinsam an den Aufsichtsrat und nutzen diese erstmalige Gelegenheit, den dynamischen Verband in seiner Kultur zu prägen. Als empathischer Coach Ihrer Führungskräfte gestalten Sie mit politischem Fingerspitzengefühl, Humor und Herz.

Sie lenken die Geschicke eines gut aufgestellten, modernen Spitzenverbandes.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns. Vorab steht Ihnen Herr Wolf Mönner für die telefonische Kontaktaufnahme und weitere Informationen unter der Rufnummer 0221 650 876 20 gerne zur Verfügung. Wir orientieren uns an klaren Berufsgrundsätzen, arbeiten im Exklusivauftrag und garantieren die Berücksichtigung von Sperrvermerken sowie die absolut vertrauliche Behandlung Ihrer Personendaten.