Sozialpsychiatrische Mitarbeiter (m/w/d)

Allgemeine Infos zum Unternehmen

Der Hilfsverein für seelische Gesundheit Konstanz e.V. unterhält im Landkreis Konstanz Einrichtungen und Angebote zu fachlichen Assistenzleistungen für Menschen mit seelischer Behinderung im Rahmen der Eingliederungshilfe. Hierzu gehören die besonderen Wohnformen, die Tagesförderung, die fachlichen Assistenzleistungen im eigenen Wohnraum und Wohnprojekte im Rahmen der Nachsorge für Menschen mit einer Suchtproblematik. Der Hilfsverein ist im Landkreis Konstanz sehr gut vernetzt im Arbeitsfeld der Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen und arbeitet in den jeweils relevanten Arbeitskreisen konstruktiv mit. Ein wichtiges Anliegen ist dem Hilfsverein, mitzuwirken bei der Weiterentwicklung innovativer Konzepte in dem Arbeitsfeld in der Versorgung des beschriebenen Personenkreises. Der Hilfsverein kooperiert mit anderen freien Trägern der Wohlfahrtspflege und dem Zentrum für Psychiatrie Reichenau; er fördert Menschen in Hospitationen, Freiwilligendiensten und studien- und ausbildungsbegleitenden Praktika. Ein besonderes Anliegen im Hilfsverein ist die Förderung der Mitarbeiter*Innen durch interne und externe Fort- und Weiterbildungen sowie die regelmäßige Reflexion der Arbeit durch eine Supervision.

Der Bereich „Fachliche Assistenzleistungen im eigenen Wohnraum“ versteht sich als begleitende und professionelle Hilfe für psychisch kranke Erwachsene. Die Intensität der Hilfestellung sowie die konkreten Inhalte orientieren sich am individuellen Bedarf. Hierbei soll so wenig wie möglich aber so viel wie nötig Assistenzleistung angeboten werden. Es werden Menschen aufgenommen, die einem Leben in einer weniger oder unbetreuten Wohnform (derzeit) nicht gewachsen sind sowie Menschen, die dieses Angebot zum Erlernen selbständiger Lebensführung benötigen. Die Betreuung findet in Räumlichkeiten des Hilfsvereins sowie in Privathaushalten statt.

Wir suchen sozialpsychiatrische Mitarbeiter (Sozialarbeiter, Sozialpädagoge, Ergotherapeut u.ä. (m,w,d)) in der besonderen Wohnform für die Standorte Singen, Bodman, Radolfzell

in den fachlichen Assistenzleistungen im eigenen Wohnraum in Radolfzell.

Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen an:
Hilfsverein für seelische Gesundheit e.V.
Verwaltung/Personal
Frau Geraldine Pillat, Einrichtungsleitung
Höllstraße 17
78315 Radolfzell
bewerbung@hilfsverein-konstanz.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hilfsverein für seelische Gesundheit Konstanz e.V.
vor 1 Monat

Hilfsverein für seelische Gesundheit e.V.

• Mitarbeit im Betreuungsdienst
  • Im Rahmen Ihres Dienstes sind Sie Ansprechpartner/-in für alltagspraktische Hilfe sowie Unterstützung zur sinnvollen Tagesstrukturierung
  • Realisierung sinnvoller und individuell angepasster Arbeits- und Beschäftigungsangebote
  • Unterstützung der Klienten bei der Vertretung der eigenen Interessen gegenüber Behörden und Institutionen
  • Befähigung der Klienten in eine höhere Selbstständigkeit und Stabilität
  • Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten
  • sinnvolle Freizeitgestaltung und die Teilnahme am öffentlichen Leben

• Gerne nehmen wir Bewerbungen der Fachbereiche Soziale Arbeit, u.ä. an.
  • Wünschenswert sind Vorerfahrungen in der Arbeit mit seelisch und/oder psychisch behinderten Menschen
  • Keine Führungsverantwortung
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit
  • Fahrerlaubnis Klasse B