Sozialpädagogische Fachkraft (d/w/m)

Allgemeine Infos zum Unternehmen

Die Aidshilfe Tübingen-Reutlingen e.V. ist eine psychosoziale Beratungsstelle und  Interessensvertretung für HIV-/Hepatitis infizierte Menschen sowie für Menschen mit Suchtproblematik.  Unsere Beratungszentrum ist in Tübingen, in Reutlingen unterhalten wir ein Büro und bieten Sprechzeiten an.
Zu unserem Team gehören 13 hauptamtliche Fachkräfte sowie etwa 30 ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter*nnen. Neben der allgemeinen Präventions- und Aufklärungarbeit zu den Themen HIV / STIs gehört auch Schulprävention und Aufklärungsarbeit der speziellen Zielgruppe MSM (Männer, die Sex mit Männern haben). Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Suchtbereich und in der ambulanten Betreuung im Rahmen der Eingliederungshilfe, auch sind wir Anlaufstelle für die queere Community.  Regelmäßige Testangebote ("Checkpoint") sowie Öffentlichkeitsarbeit gehören ebenso zum Aufgabenbereich unserer Einrichtung.

Aidshilfe Tübingen-Reutlingen
vor 2 Wochen

Aidshilfe Tübingen-Reutlingen e.V.
Herrenberger Straße 9
72070 Tübingen

Ihre Aufgaben

Die Basisanstellung umfasst 80 Prozent der tariflichen Arbeitszeit und kann bei entsprechender Flexibilität und fachlicher Kompetenz bei Bedarf erhöht werden.

Die Vergütung erfolgt nach TVÖD, einschlägige berufliche Vorerfahrungen können bei der Eingruppierung berücksichtigt werden.

Kollegiale Beratung, sorgfältige Einarbeitung und Supervision sind für uns selbstverständlich, die Weiterqualifizierung der Kolleg*innen ist uns ein besonderes Anliegen.

Wir wünschen uns eine*n aufgeschlossene*n und engagierte*n Kolleg*in, die/der sich gerne auf Menschen in komplexen Lebenslagen einlässt. Sie oder er soll sowohl selbstständig und eigenverantwortlich als auch gerne im Team arbeiten. Zum Zuständigkeitsfeld gehört neben der ambulanten Betreuung (ABW) auch allgemeine Beratung zu den Themen HIV/STI und sexuelle Gesundheit.

Ihr Profil

Flexibilität und Belastbarkeit, gute Kommunikationsfähigkeit, eine akzeptierende und lebensweltorientierte Haltung sind Eigenschaften, die wir im Umgang mit unseren, in allen Facetten schillernden Klient*innen, voraussetzen. Individuelle Kompetenzen und Erfahrungen im Umgang mit Suchterkrankungen, Sexualpädagogik oder interkulturelles Arbeiten sind von Vorteil.

Wir erwarten:

• Abgeschlossenes Studium Psychologie / Sozialarbeit / Sozialpädagogik
  • Offenheit gegenüber sexueller Vielfalt
  • Offenheit gegenüber Themen wie chronische Erkrankungen und Infektionskrankheiten, Geflüchteten, Drogenkonsum u.a.
  • eine akzeptierende und klient*innenorientierte Haltung
  • gute Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent; Führerschein

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26. Juni 2022, gerne per Mail.

Aidshilfe Tübingen-Reutlingen e.V. Brigitte Ströbele, Geschäftsführerin Herrenberger Straße 9 72070 Tübingen brigitte.stroebele@aidshilfe-tuebingen-reutlingen.de www.aidshilfe-tuebingen-reutlingen.de

Wir bieten:

• herausforderndes Arbeitsfeld in vertrauensvoller Atmosphäre