Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (W/M/D) im Eltern-Kind-Projekt mit 50%

Allgemeine Infos zum Unternehmen

Der Bezirksverein für soziale Rechtspflege Pforzheim ist Mitglied im Badischen Landesverband.
Der BLV und seine Mitgliedsvereine dienen sozialen Aufgaben der Rechtspflege, insbe­sondere bei der Wiedereingliederung Straffälliger in die Gesellschaft. Sie betreuen Gefangene, helfen Entlassenen und unterstützen deren Angehörige.
Eine enge Zusammenarbeit mit staatlichen und kommunalen Stellen wird angestrebt, desgleichen Kontakte mit anderen Vereinigungen gleicher Zielsetzung, auch auf internationaler Ebene.

Der Landesverband und die meisten Mitgliedsvereine sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.
Viele Mitgliedsvereine unterhalten Wohn- und Beratungs­einrichtungen, in denen Haftentlassene und Gefangene betreut werden. Dieses traditionelle Leistungsspektrum wird abgerundet durch neue Projekte , wie z.B. Angebote zum Täter-Opferausgleich, Arbeitsprojekte, Geldstrafenabgeltung durch gemeinnützige Arbeit, Beratung bei Suchtproblemen, das Eltern-Kind-Projekt, Opferhilfe usw.

Sozialarbeiter/Sozialpädagoge
vor 1 Monat

Bezirksverein für soziale Rechtspflege
Erbprinzenstraße 59/61

Ihre Aufgaben

Der BZV Pforzheim sucht für die Beratung und intensive Unterstützung von Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten gem. § 67 SGB XII, die straffällig geworden sind sowie deren Kinder und Familien ab sofort oder später eine/n Sozialarbeiter/in mit einem Stellenanteil von 50% in unserem Eltern-Kind-Projekt Chance. Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Situation von Kindern Inhaftierter und Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung während der Haft. Dabei stehen die Interessen der Kinder im Vordergrund.

Wenn Sie sich vorstellen können, diese Brückenfunktion vom inhaftierten Elternteil zu der Familie in Freiheit ganzheitlich zu übernehmen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ihr Profil

Erforderlich ist neben einem qualifizierten Studienabschluss selbständiges, eigenverantwortliches und fachliches Arbeiten im engen Kontakt des Teams, Zielorientierung und die Bereitschaft vorhandene Qualitätskonzepte umzusetzen.
Wir setzen Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung sowie Supervision voraus.

Was wir bieten

Wir bieten Ihnen eine gute Arbeitsatmosphäre mit flexiblen Arbeitszeiten in einem fachlich gut aufgestellten Team. Individuelle Kompetenzen basierend auf Fachkenntnis und Berufserfahrung in unterschiedlichen Hilfsangeboten bedingen gegenseitige Anerkennung und Unterstützung. Sicherheitsbewusstsein und Verlässlichkeit sind in unserem Arbeitskontext Bestandteil gegenseitiger Wertschätzung.

Supervision ist möglich.

Die Einstufung erfolgt gem. TV-L S