Logopäde (m/w/d) Teil- oder Vollzeit Kennziffer 300/4

Allgemeine Infos zum Unternehmen

Die Lebens­hilfe Süd­schwarz­wald ist im Hoch­schwarz­wald und im gesamten Land­kreis Waldshut tätig. Dieses große Einzugs­gebiet ist sehr ländlich geprägt. Unsere Arbeit ist oft durch die un­vorteil­hafte Topo­grafie mit vielen Bergen und Tälern, sowie die fehlende Infra­struktur erschwert.

In unserem Arbeits­bereich wohnen ins­gesamt ca. 210.000 Menschen.

Die Geschäftsstelle mit der Verwal­tung befindet sich in Neu­stadt. Der Vereinssitz befindet sich in Titisee-Neustadt. Wir haben Ein­rich­tungen in den Städten Neu­stadt, Bonn­dorf, Tiengen, Laufen­burg, Bad Säckingen und Jestetten. Darüber hinaus arbeiten wir mobil in die länd­lichen Gemein­den hinein. Zurzeit arbeiten ca. 230 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbei­ter für unsere Lebens­hilfe, davon 50 Fest­an­ge­stellte und 180 ehren­amt­lich Tätige. Zudem engagieren sich 8 Personen in unserem ehren­amt­lichen Vorstand.

Logopäde (m/w/d) Teil- oder Vollzeit
vor 1 Woche

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Südschwarzwald eV
Scheuerlenstraße 7
79822 Titisee-Neustadt

Ihre Aufgaben

Die Logopädie innerhalb der interdisziplinären Frühförderung versteht sich als frühfördernde Intervention mit ganzheitlichem Ansatz im Bereich Sprache, Sprachanbahnung, Sprachverarbeitung, Sprachentwicklungsverzögerungen/ Sprachentwicklungsstörungen und Dysphagien im Bereich Pädiatrie.

Ihr Wissen und Können ist für uns von unschätzbarem Wert. Darüber hinaus ist es für uns als Team besonders wichtig, einen kollegialen, auf Sympathie und Respekt basierenden Umgang zu pflegen. Sie vertreten ebenso wie wir energisch ethische Werte, sprechen geradeheraus und verstehen, dass Ihr persönlicher Arbeitsstil Wirkung für die gesamte Abteilung hat.

Das Stellenprofil umfasst die folgenden Bereiche:

• Durchführung von standardisierten Eingangs- und Verlaufsdiagnostiken
  • Erarbeitung und Umsetzung individueller Förder- und Therapiekonzepte auf der Grundlage von Förder- und Behandlungsplänen, Heilmittelverordnungen und des individuellen Bedarfs der Kinder und deren Familien.
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von logopädisch therapeutischen Fördereinheiten mit Kindern im Säuglings-/ Kleinkind-/ Kindergartenalter
  • Am Familiensystem orientierte Elternarbeit und Elternberatung

Formal erfüllen Sie die Voraussetzungen, wenn Sie über die nachfolgenden Eigenschaften verfügen:

• Abschluss als staatlich anerkannter Logopäde (m/w/d) gerne mit optionaler Zusatz Qualifikation (Bobath/ Castillo Morales, Erfahrung in orofacialer Regulationstherapie)
  • Humanistisches Menschenbild / systemische Grundhaltung
  • Identifikation mit dem Leitbild der Lebenshilfe Südschwarzwald
  • Selbständigkeit und Flexibilität innerhalb Ihrer Arbeitsorganisation
  • Teamfähigkeit und die Bereitschaft Interdisziplinarität zu leben und eine „gemeinsame Sprache“ weiterzuentwickeln
  • PKW- Führerschein

Ihr Menschenbild ist durchweg von einer positiven Grundhaltung geprägt und Sie sind in der Lage, anderen etwas von dieser positiven Grundstimmung zu vermitteln. Überhaupt ist Ihnen sehr daran gelegen, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, ohne den erfrischenden und freundlichen Kontakt zu Ihren erfahrenen Kollegen und Kolleginnen zu verlieren.

Was wir bieten

Eine positive Grundstimmung und ein freundliches Miteinander sind für uns charakteristisch. Wir stehen als Arbeitgeber für ein familienfreundliches Denken und Handeln.

Unsere ethischen Leitlinien, die wir nach außen vertreten, decken sich mit unseren inneren Werten und Überzeugungen. Wir erleben unsere tägliche Arbeit als sinnvoll und beglückend. Und die Konditionen stimmen auch, denn wir bieten Ihnen

• einen sicheren Arbeitsplatz unbefristet und mit 70% bis Vollzeit (38,5-Stunden-Woche).
• die Möglichkeit zu Fortbildung und Supervision.
• eine an TV-L angelehnte Bezahlung und Urlaubsregelung
• einen wertschätzenden Umgang unter Kollegen und mit der Geschäftsleitung
• eine sinnhafte Tätigkeit in einem der schönsten Urlaubsgebiete Deutschlands

Sie kennen die Region Südschwarzwald noch nicht? Hier bekommen Sie wertvolle Hinweise zu dem Landschaftsgebiet, wo andere Urlaub
machen: www.ferienwelt-suedschwarzwald.de.

Der Arbeitsort befindet sich in 79761 Waldshut-Tiengen.

Ist ein Umzug erforderlich, helfen wir Ihnen gern dabei, eine neue Bleibe in der Region zu finden. Alternativ stellen wir Ihnen als Unterkunft unsere lichtdurchflutete Dienstwohnung in Laufenburg-Rhina zur Verfügung. Die 3-Zimmer-Wohnung ist frisch renoviert und verfügt über einen eigenen Garten.

Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Dann sind jetzt Sie an der Reihe! Überzeugen Sie sich und uns davon, dass wir zusammengehören! Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit der Kennziffer 300/4 per Post an

Lebenshilfe Südschwarzwald
Geschäftsführung Uli Pfeiffer
Scheuerlenstraße 7