Heilpädagoge (m/w/d) Teilzeit 70%, Kennziffer 300/2

Allgemeine Infos zum Unternehmen

Die Lebens­hilfe Süd­schwarz­wald ist im Hoch­schwarz­wald und im gesamten Land­kreis Waldshut tätig. Dieses große Einzugs­gebiet ist sehr ländlich geprägt. Unsere Arbeit ist oft durch die un­vorteil­hafte Topo­grafie mit vielen Bergen und Tälern, sowie die fehlende Infra­struktur erschwert.

In unserem Arbeits­bereich wohnen ins­gesamt ca. 210.000 Menschen.

Die Geschäftsstelle mit der Verwal­tung befindet sich in Neu­stadt. Der Vereinssitz befindet sich in Titisee-Neustadt. Wir haben Ein­rich­tungen in den Städten Neu­stadt, Bonn­dorf, Tiengen, Laufen­burg, Bad Säckingen und Jestetten. Darüber hinaus arbeiten wir mobil in die länd­lichen Gemein­den hinein. Zurzeit arbeiten ca. 230 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbei­ter für unsere Lebens­hilfe, davon 50 Fest­an­ge­stellte und 180 ehren­amt­lich Tätige. Zudem engagieren sich 8 Personen in unserem ehren­amt­lichen Vorstand.

Heilpädagoge (m/w/d) Teilzeit 70%
vor 1 Woche

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Südschwarzwald eV
Scheuerlenstraße 7
79822 Titisee-Neustadt

Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit:

• Heilpädagogische Entwicklungsförderung
  • Heilpädagogische Spieltherapie
  • Durchführung von Eingangs- und Verlaufsdiagnostik
  • Erarbeitung und Umsetzung individueller Förder- und Therapiekonzepte auf der Grundlage von Förder- und Behandlungsplänen und des individuellen Bedarfs der Kinder und deren Familien.
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von therapeutischen Fördereinheiten mit Kindern im Säuglings-/ Kleinkind-/ Kindergartenalter
  • Am Familiensystem orientierte Elternarbeit und Elternberatung

Ihr Profil

• Abschluss mit Diplom oder Bachelorabschluss oder Ausbildung zur Heilpädagogin nach  Berufserfahrung als Erzieherin oder ein anderer gleichwertig qualifizierter Berufsabschluss
  • Humanistisches Menschenbild / systemische Grundhaltung
  • Identifikation mit dem Leitbild der Lebenshilfe Südschwarzwald
  • Selbständigkeit und Flexibilität innerhalb Ihrer Arbeitsorganisation
  • Teamfähigkeit und die Bereitschaft interdisziplinär zu arbeiten und dieses gemeinschaftliche arbeiten mit mehreren Fachbereichen weiter zu entwickeln
  • PKW- Führerschein

Wir freuen uns auf einen Mitarbeiter mit vielen frischen Ideen und bodenständig genug um eine verlässliche Struktur zu sichern. Ihre Persönlichkeit ist uns genauso wichtig wie das Wissen und die Fähigkeiten, die Sie mit einbringen.

In der Lebenshilfe Südschwarzwald ist es uns grundsätzlich ein großes Anliegen, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Eine flache Hierarchie ermöglicht es, dass alle Mitarbeitenden direkten Zugang bis zur Geschäftsführung haben und ihre Anliegen und Verbesserungsvorschläge vorbringen können. Eine gegenseitige Wertschätzung untereinander ist uns sehr wichtig.

Was wir bieten

• 70% Beschäftigung, nach einer gründlichen Einarbeitung in gegenseitiger Absprache eventuell mehr
  • unbefristeter Vertrag
  • Bezahlung angelehnt an TV-L für Baden- Württemberg
  • Bis zu 10 Tage Fortbildung
  • Supervision
  • fundierte  Einarbeitung

Ist ein Umzug erforderlich können wir Ihnen eventuell unsere lichtdurchflutete Dienstwohnung in Laufenburg-Rhina zur Verfügung stellen. Die 3-Zimmer-Wohnung ist frisch renoviert und verfügt über einen eigenen Garten.

Der Arbeitsort befindet sich in 79761 Waldshut-Tiengen.

Wir haben Freude an unseren Aufgaben und dem Miteinander mit anderen Menschen. Möchten Sie bei uns mitwirken? Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung per Post mit der Angabe der Kennziffer 300/2 an:

Lebenshilfe Südschwarzwald e.V.
Herrn Uli Pfeiffer
Scheuerlenstraße 7

79822 Titisee-Neustadt

Für nähere inhaltliche Informationen steht Ihnen die Leitung unserer Frühförderung, Frau Zühlke-Martin, gerne zur Verfügung, Telefon 07741/634 80, E-Mail bfz@lebenshilfe-ssw.de