Geschäftsführer (m/w/d)

Allgemeine Infos zum Unternehmen

Der Landesverband der Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V. ist ein vom Land geförderter Dach- und Fachverband für die Kindertagespflege in Baden-Württemberg und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.
Er arbeitet mit freien, öffentlichen und privat-gewerblichen Trägern der Jugendhilfe zusammen und fördert die Vernetzung und den Informationsaustausch sowie die Weiterentwicklung und die Qualität der Kindertagespflege im Land.

Die Geschäftsstelle des Landesverbands wirkt als zentrale Informationsstelle für die über 50 Mitgliedsvereine und Kooperationspartner und ist deren fachliche und politische Vertretung auf Landesebene.

Der Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Geschäftsführer (m/w/d).

vor 2 Wochen

Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V.
Schloßstr. 66
70176 Stuttgart

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Geschäftsstelle
  • Verantwortung für Finanzen, Haushaltsplanung und Controlling
  • Analyse der für die Kindertagespflege relevanten Vorgänge und Entwicklung fachlicher und politischer Zielsetzungen sowie von Strategien für ihre Umsetzung
  • Fachliche und politische Vertretung der Mitgliedsorganisationen und der Zielsetzungen für die Kindertagespflege auf Landesebene
  • Zusammenarbeit mit den Akteuren im Feld der Kindertagespflege aus Politik, Verwaltung und aus Trägerschaft der freien und öffentlichen Jugendhilfe sowie aus Partnerorganisationen sowohl auf regionaler als auch auf Landes- und Bundesebene
  • Erstellung von Konzeptionen in relevanten Themenbereichen der Kindertagespflege
  • Sicherung der Qualität der Angebote und der Veranstaltungen des Landesverbandes
  • Anwerbung von Finanzmitteln für Projekte zur Förderung der Qualität in der Kindertagespflege und zur Weiterentwicklung des Handlungsfeldes Kindertagespflege in Baden-Württemberg
  • Fundraising
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Landesverbands

Ihr Profil

Sie bringen mit:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung, idealerweise in Verbindung mit einer Zusatzqualifikation im Bereich der Betriebswirtschaft oder des Sozialmanagements
  • Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Bereich der Jugendhilfe, vorrangig in der Kindertagespflege im Kontext der Kindertagesbetreuung
  • Berufserfahrung in der Führung eines Teams oder in der Leitung einer Geschäftsstelle
  • Verhandlungssicherheit und Überzeugungskraft
  • Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken und zur Entwicklung von strategischen Planungsschritten
  • Teamfähigkeit
  • Planungs- und Organisationsfähigkeiten
  • Freundlicher und respektvoller Umgang mit Mitarbeitern und Kooperationspartnern
  • Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeiten und notwendiger Dienstreisen

 

Was wir bieten

  • eine attraktive und kreative Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum
  • ein sehr motiviertes Team
  • Zuschuss zum öffentlichen Personennahverkehr
  • eine Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag des PARITÄTischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband Baden-Württemberg, Gruppe „H“ 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per Email an:

Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V.
Christine Jerabek
1. Vorsitzende
​​​​​​​jerabek@kindertagespflege-bw.de

Fon 07472 268 76

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