Ergotherapeut (m/w/d) Teil- oder Vollzeit Kennziffer 300/3

Allgemeine Infos zum Unternehmen

Die Lebens­hilfe Süd­schwarz­wald ist im Hoch­schwarz­wald und im gesamten Land­kreis Waldshut tätig. Dieses große Einzugs­gebiet ist sehr ländlich geprägt. Unsere Arbeit ist oft durch die un­vorteil­hafte Topo­grafie mit vielen Bergen und Tälern, sowie die fehlende Infra­struktur erschwert.

In unserem Arbeits­bereich wohnen ins­gesamt ca. 210.000 Menschen.

Die Geschäftsstelle mit der Verwal­tung befindet sich in Neu­stadt. Der Vereinssitz befindet sich in Titisee-Neustadt. Wir haben Ein­rich­tungen in den Städten Neu­stadt, Bonn­dorf, Tiengen, Laufen­burg, Bad Säckingen und Jestetten. Darüber hinaus arbeiten wir mobil in die länd­lichen Gemein­den hinein. Zurzeit arbeiten ca. 230 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbei­ter für unsere Lebens­hilfe, davon 50 Fest­an­ge­stellte und 180 ehren­amt­lich Tätige. Zudem engagieren sich 8 Personen in unserem ehren­amt­lichen Vorstand.

Ergotherapeut (m/w/d) Teil- oder Vollzeit
vor 1 Woche

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Südschwarzwald eV
Scheuerlenstraße 7
79822 Titisee-Neustadt

Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind:

• Durchführung von Eingangs- und Verlaufsdiagnostik
  • Erarbeitung und Umsetzung individueller Förder- und Therapiekonzepte auf der Grundlage von Förder- und Behandlungsplänen, Heilmittelverordnungen und des individuellen Bedarfs der Kinder und deren Familien.
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von therapeutischen Fördereinheiten mit Kindern im Säuglings-/ Kleinkind-/ Kindergartenalter bis zur Einschulung
  • Am Familiensystem orientierte Elternarbeit und Elternberatung

Als neue Mitarbeiterin / neuer Mitarbeiter sollten Sie mitbringen:

• Abschluss als staatlich anerkannte(r) Ergotherapeut (in) (B.Sc.) förderlich sind Zusatzqualifikationen (Bobath / Castillo Morales / Sensorische Integration usw.)
  • Humanistisches Menschenbild / systemische Grundhaltung
  • Identifikation mit dem Leitbild der Lebenshilfe Südschwarzwald
  • Selbständigkeit und Flexibilität innerhalb Ihrer Arbeitsorganisation
  • Teamfähigkeit und die Bereitschaft Interdisziplinarität zu leben und eine „gemeinsame Sprache“ weiterzuentwickeln
  • PKW- Führerschein

Ihr Menschenbild ist durchweg von einer positiven Grundhaltung geprägt und Sie sind in der Lage, anderen etwas von dieser positiven Grundstimmung zu vermitteln. Überhaupt ist Ihnen sehr daran gelegen, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, ohne den erfrischenden und freundlichen Kontakt zu Ihren erfahrenen Kollegen und Kolleginnen zu verlieren.

Was wir bieten

Eine positive Grundstimmung und ein freundliches Miteinander sind für uns im Südschwarzwald ohnehin charakteristisch. Dafür sorgt die wunderschöne Umgebung ebenso wie die Tätigkeit für einen Arbeitgeber, der familienfreundlich denkt und handelt.

Unsere ethischen Leitlinien, die wir nach außen vertreten, decken sich mit unseren inneren Werten und Überzeugungen. Wir erleben unsere tägliche Arbeit als sinnvoll und beglückend. Und die Konditionen stimmen auch, denn wir bieten Ihnen

• einen sicheren Arbeitsplatz
• der Arbeitsumfang ist wählbar zwischen 80% bis zu 100% in Vollzeit (38,5-Stunden-Woche)
• einen unbefristeten Arbeitsvertrag
•eine an TV-L angelehnte Bezahlung und Urlaubsregelung die Möglichkeit zu Fortbildungen und Supervision
• einen wertschätzenden Umgang unter Kollegen und mit der Geschäftsleitung
• eine sinnhafte Tätigkeit
• eine fundierte Einarbeitung, auch mit Hilfe von internen und externen Fortbildungen, denn wir möchten, dass Sie bei uns gut ankommen.

Der Arbeitsort befindet sich in 79761 Waldshut-Tiengen.

Ist ein Umzug erforderlich können wir Ihnen eventuell unsere lichtdurchflutete Dienstwohnung in Laufenburg-Rhina zur Verfügung stellen. Die 3-Zimmer-Wohnung ist frisch renoviert und verfügt über einen eigenen Garten.

Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Dann sind jetzt Sie an der Reihe! Überzeugen Sie sich und uns davon, dass wir zusammengehören! Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit der Kennziffer 300/3 per Post an

Lebenshilfe Südschwarzwald
Geschäftsführung Uli Pfeiffer
Scheuerlenstraße 7