Engagierte und kreative Fachkräfte mit Freude an therapeutischer Fragestellung und Eigeninitiative

Allgemeine Infos zum Unternehmen

Wir sind eine kleine Tageseinrichtung für traumatisierte Frauen und bieten ABW (ambulant betreutes Wohnen) im eigenen Wohnraum.

VIELSEITS GmbH_Logo
vor 3 Wochen

VIELSEITS GmbH
Lindenfelsstraße 35

WIR SUCHEN SIE!

• engagierte und creative Fachkräfte mit Freude an therapeutischer Fragestellung und Eigeninitiative –
  • 100% Stellenumfang, unbefristet
  • Beginn ab sofort bis spätestens Ende 2020

Zu den Aufgaben zählt insbesondere:

• Planung und Gestaltung von strukturierten Projekten in Kleingruppen
  • Alltagsgestaltung und Vermittlung von Alltagskompetenzen im Tun
  • Vermittlung kreativer Ausdrucksmöglichkeiten
  • Strukturierung und Anpassung von Sportangeboten an das persönliche Leistungsprofil
  • Sensible Begleitung und Unterstützung in Verwaltungs- und Antragsangelegenheiten
  • Balance zwischen Forderung und Förderung wahren
  • Verwaltungsarbeiten, Tätigkeiten im Garten und allgemeiner Hauswirtschaft

Ihre schriftliche Bewerbung erreicht uns unter:

Frau Gaby Breitenbach
Villa Lindenfels
Betreff: VIELSEITS GmbH
Lindenfelsstraße 35

Gerne können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per mail übermitteln:
info@vielseits.de

Das bringen Sie idealerweise mit …
Eine Ausbildung im sozialen Bereich, z.B. als

• SoziarbeiterIn/SozialpädagogIn
  • KrankenpflegerIn
  • ErzieherIn
  • ErgotherapeutIn

und Freude an therapeutischen Fragestellungen.

Was wir uns wünschen:
Mehrjährige Berufserfahrung, einen Führerschein, Lebenserfahrung, Spaß an kreativen, sportlichen Herausforderungen und keine Berührungsängste bei Alltragsaufgaben, die Bereitschaft zur Teamarbeit und persönliche Belastbarkeit, Konfliktkompetenz, Interesse an Weiterbildung und Weiterentwicklung und die Fähigkeit zum Umgang mit belasteten Lebenswelten.

Spaß an der Arbeit mit Menschen und Respekt vor deren Überlebenswelten sind eine Grundvoraussetzung.

Idealerweise bringen Sie Vorerfahrung in der Arbeit mit traumatisierten Menschen mit. Wir denken an eine Mitarbeiterin mit einer Ausbildung als Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin, Erzieherin, Krankenschwester o.ä. Wir wünschen uns die Fähigkeit zu einem traumasensiblen Umgang mit Menschen und die Bereitschaft, sich in diesem Feld weiterzuqualifizieren. Unsere zukünftige Mitarbeiterin sollte in der Lage sein, ihre eigene Belastbarkeit adäquat einzuschätzen und ihre Grenzen ebenso sorgfältig zu kommunizieren, wie sie Grenzen anderer wahrzunehmen und respektvoll anzuerkennen in der Lage ist.

Wir wünschen uns eine Aufgeschlossenheit für die besondere Situation von Menschen mit polyfragmentierter Persönlichkeit und einen traumasensiblen Umgang mit belasteten und belastenden Themen. In diesem sensiblen Arbeitsbereich mit zeitweise sehr irritierbaren Frauen, braucht es Mitarbeiterinnen, die in der Lage sind, sich zurückzunehmen und auch in Krisensituationen, bei Selbstverletzungen oder in Berichtssituationen von extremen Traumata wirksam und ruhig zu handeln verstehen.

Wir freuen uns über teamfähige Kolleginnen, die Einsatzfreude und Begeisterung für Herausforderungen mitbringen und mit Herz und Seele bei der Sache sind. Sie passen zu uns, wenn Sie bereit sind, sich in die besonderen Strukturen von VIELSEITS mit Ihren persönlichen Schwerpunkten respektvoll einzuklinken. Zusatzqualifikationen im systemischen Bereich und im Traumabereich sind von Vorteil.

Was wir bieten

Ein den Anforderungen angemessenes Gehalt, Supervision, vermögenswirksame Leistungen, vielfältige persönliche Entfaltungsmöglichkeiten, finanzielle Unterstützung bei Weiter- und Fortbildung, Fahrtkostenzuschuss u.v.m. 5 Tagewoche. Keine Schichtarbeit. Keine Nachtdienste. Wochenend- und Feiertagsdienste (nicht regulär, krisenbehaftete Tage).

Die Tageseinrichtung hat Modellcharakter und bietet über die Leistungen der Eingliederungshilfe für Frauen mit der Erfahrung extremer Traumata einen geschützten Entwicklungsraum. Im Rahmen eines strukturierten Tages- und Wochenplanes, und der zusätzlichen Angebote an schwierigen Feiertagen, sollen die Frauen dabei unterstützt werden, ihre polyfragmentierte innere Welt besser steuern zu lernen und ihre Ressourcen für sich selbst zu entdecken und nutzbar zu machen. In Krisensituationen erhalten die Frauen Einzelgespräche, neben den moderierten thematischen Gruppengesprächen, sowie den unterschiedlichen Projektgruppen.

Wir bieten eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem jungen und ambitionierten Unternehmen. Sie haben die Möglichkeit eigene Fertigkeiten und Begabungen wirkungsvoll in Projekte umzusetzen und eigene Gestaltungsräume zu kreiieren. Innerhalb des Unternehmens bieten wir vielfältige spezifische Fachweiterbildungen, laufende Team- und Fallsupervision, sowie vielfältige Unterstützung in allen Fragen des laufenden Betriebes.