Einrichtungsleitung (m/w/d) mit der Funktion der Stellvertretung der Geschäftsbereichsleitung Wohnen (m/w/d)

Allgemeine Infos zum Unternehmen

Seit über 55 Jahren trägt die Lebenshilfe Mannheim zur Gestaltung einer inklusiven und solidarischen Gesellschaft bei. Unsere Grundsätze sind die Verwirklichung der Teilhabe und die Gestaltung des Zusammenlebens in einer Gesellschaft für Alle. Im Bereich unseres Kindergartens mit verschiedenen auch inklusiven Standorten, einem differenzierten stationären und ambulanten Wohnbereich, den Offenen Hilfen und diversen Projekten und Dienstleistungen unterstützen wir derzeit weit über 350 Menschen.
Mit unserem differenzierten Wohnangebot in unserem Wohnhaus, unseren Außenwohngruppen, unserer Trainingswohnung, sowie im Ambulant Betreuten Wohnen bieten wir Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung individuell, je nach Unterstützungsbedarf Wohnmöglichkeiten.
Aufgrund der engen freundschaftlichen Verbundenheit vertieften wir seit 2019 unsere Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Region Schwetzingen-Hockenheim e. V. in vielen Bereichen, so auch im Bereich Wohnen. Ein weiteres Zusammenwachsen der Bereiche ist geplant.

vor 1 Monat

Lebenshilfe Mannheim e.V.
Stengelhofstr. 36

Ihre Aufgaben

Für unsere stationären Wohnangebote suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Einrichtungsleitung (m/w/d) mit der Funktion der
Stellvertretung der Geschäftsbereichsleitung Wohnen (m/w/d)

Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

• die Organisation, Koordination und Sicherung einer angemessenen, teilhabeorientierten Assistenz der BewohnerInnnen
  • Personaleinsatzplanung, Personalführung
  • Zusammenarbeit mit dem Bewohnerbeirat, Angehörigenarbeit sowie Zusammenarbeit mit externen Personen, Stellen und Behörden
  • Mitwirkung bei der Qualitätssicherung sowie der konzeptionellen Weiterentwicklung der Wohnangebote
  • Mitwirkung bei der Planung und sparsamen Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel im laufenden Betrieb sowie im investiven Bereich
  • Mitwirkung bei Aufstellung von Stellenplänen sowie Stellenbesetzung
  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsbereichsleitung, Übernahme einzelner übergeordneten Aufgaben sowie Vertretung in deren Abwesenheit

Ihr Profil

• Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Soziale Arbeit/Sozialpädagogik/Sonder-pädagogik oder eine vergleichbare geeignete Qualifikation sowie mehrjährige Leitungs-erfahrung in einem stationären Wohnangebot bzw. einer vergleichbaren Einrichtung der Eingliederungshilfe
  • hohe Identifikation mit den Grundsätzen der Lebenshilfe und den Besonderheiten eines Selbsthilfevereins
  • eine teamfähige, zuverlässige Persönlichkeit
  • sehr gute rechtliche Kenntnisse (Sozialrecht, Betreuungsrecht, WTPG, WBVG)
  • hohe Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und selbständige Arbeitsweise
  • Organisationsgeschick, Flexibilität, Begeisterungsfähigkeit und Entscheidungsfreude

Was wir bieten

• eine leistungsgerechte Vergütung und die Möglichkeit zum Erwerb des Jobtickets
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • eine ausgeprägte Willkommensstruktur, welche Vielfalt in jeglicher Hinsicht begrüßt
  • eine Arbeitsatmosphäre, in welcher im Angesicht der täglichen Herausforderungen vielgearbeitet aber auch gelacht wird
  • flache Hierarchien und ein kompetentes und sympathisches interdisziplinäres Team, welches sich auf Sie freut

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:

Lebenshilfe Mannheim e.V.
Frau Gabriele Capelle (Geschäftsleitung)
Stengelhofstr. 36
E-Mail: gabriele.capelle@lebenshilfe-mannheim.de

Wir bitten vorzugweise um Bewerbungen per Email (im pdf-Format und in einer Datei) und um Ihr
Verständnis, dass wir schriftliche Bewerbungen leider nicht zurücksenden können.