Berater in der Sozialwirtschaft (w/m/d)

Allgemeine Infos zum Unternehmen

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg ist einer von sechs Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege. Er steht für sachkundige Beratung und innovative Soziale Arbeit zum Wohle des einzelnen Menschen und der Gesellschaft. Angeschlossen sind uns in Baden-Württemberg über 880 rechtlich selbstständige Mitgliedsorganisationen – von großen, überregionalen Organisationen bis zu kleinen lokalen Vereinen und Selbsthilfegruppen. Gemeinsam mit ihnen machen wir politische Lobbyarbeit, treiben wichtige Zukunftsthemen voran und bieten ihnen ein breites Spektrum an Service-Angeboten.

Für unsere Verbandszentrale in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Berater in der Sozialwirtschaft  (w/m/d)

für Entgeltverhandlungen und betriebswirtschaftliche Beratung

vor 4 Monate

Der PARITÄTISCHE Landesverband Baden-Württemberg e.V.

In dieser Position

• bereiten Sie gemeinsam mit unseren Fachexperten Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen umfassend und vorausschauend vor und sorgen in diesem Zusammenhang für eine top-aktuelle, aussagekräftige Datenlage
  • verhandeln Sie für und gemeinsam mit unseren Mitgliedern über Entgelte oder Kostensteigerungen mit Kostenträgern wie Kommunen, kommunalen Spitzenverbänden, dem GKV oder dem Land Baden-Württemberg
  • vertreten Sie die Interessen unserer Mitglieder auf Landesebene in verschiedenen Gremien wie zum Beispiel der Landespflegekonferenz oder der Vertragskommission
  • beraten Sie unsere Referenten in allen wirtschaftlich-juristischen Fragen, die sich aus der jeweiligen Sozialgesetzgebung für sie ergeben, und erläutern ihnen die Auswirkungen von Gesetzesänderungen
  • stellen Sie unseren Mitgliedern Informationen durch Newsletter oder auf unserer Homepage zur Verfügung, informieren regelmäßig über aktuelle Entwicklungen, initiieren und führen Fachveranstaltungen durch
  • wirken Sie in Gremien und Fachgruppen innerhalb des Verbandes oder auf Ebene der Liga der freien Wohlfahrtspflege mit
  • arbeiten Sie an der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg mit

Ihr Profil

Für diese hoch interessante und anspruchsvolle Position bringen Sie beste Voraussetzungen mit, wenn Sie

• ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Sozialrechts, des Wirtschaftsrechts, der Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation mitbringen
  • über aktuelle, umfassende, praxisnahe Kenntnisse der SGBs VIII, IX, XI und V verfügen
  • Berufserfahrung aus der Wirtschaftsberatung und idealerweise im Entgeltbereich haben
  • eine große Portion Verhandlungsgeschick, Beharrlichkeit und Entscheidungsfreude mitbringen
  • IT-affin sind und Ihre Prozesse gerne so digital wie möglich gestalten
  • kommunikations- und moderationsstark sind
  • Lust haben, Konzepte zu entwickeln, sich inner- und außerhalb des Verbands fachlich zu vernetzen und unseren modernen Verband proaktiv mitgestalten möchten

Was wir bieten

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Aufgabe mit kontinuierlichen Weiterbildungsmöglichkeiten, angemessener Vergütung, zusätzlicher Altersvorsorge (ZVK) und Firmenfahrzeug, in einem innovativen, motivierten und lebendigen Umfeld. Ihre Arbeitszeit gestalten Sie flexibel und eigenständig.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins, die Sie bitte per Mail zu Händen von Dorothee Schmalbach senden. Sie informiert Sie sehr gerne telefonisch vorab unter +49 173-7857892. Email: bewerbung@lauter-personalexperten.de