Haftpflichtversicherung über das Land Baden-Württemberg

Für bürgerschaftlich und ehrenamtlich Tätige, die sich außerhalb von rechtlich selbstständigen Organisationen für das Gemeinwohl engagieren, hat das Land Baden-Württemberg einen Sammelvertrag zur Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Die Tätigkeit muss in Baden-Württemberg ausgeübt werden, oder aber von hier ausgehen, und darf nicht für einen Verein, einen Verband, eine Stiftung oder eine andere Organisation ausgeübt werden.

Versichert wäre daher z.B. der Organisator einer privaten Selbsthilfegruppe. Die Personen, die lediglich an der Selbsthilfegruppe teilnehmen, sind dagegen nicht haftpflichtversichert.

Der Versicherungsumfang beträgt zwei Millionen Euro für Personen- und Sachschäden und 100.000 Euro für Vermögensschäden.

Informationen zur Haftpflichtversicherung über das Land Baden-Württemberg finden sich im Internet unter www.sm.baden-wuerttemberg.de > Bürgerengagement > Rahmenbedingungen > Versicherungen. Im Schadensfall oder auch bei Fragen zum Versicherungsschutz kann man sich direkt an die UNION Versicherungsdienst GmbH wenden:

UNION Versicherungsdienst GmbH
       Niederlassung Stuttgart