Jetzt auch ein Selbsthilfe-Wiki!

Selbsthilfe-Wiki geht online

Mit SelbsthilfeWiki geht das erste umfassende, freie Gesundheitslexikon online. Unter www.selbsthilfewiki.de ist das Projekt ab sofort verfügbar. Wie die bekannte Wikipedia ist SelbsthilfeWiki ein Mitmach-Lexikon. Jede/r kann Artikel verfassen und bearbeiten. So entsteht auf lange Sicht das "Basiswissen Gesundheit", das die Felder Medizin, Gesundheitswesen und Gesundheitspolitik abdeckt. Aber auch über Fitness, Sozialrecht und Geschichte der Medizin werden Informationen zusammengetragen.

Und nicht zuletzt wird das SelbsthilfeWiki die Landschaft der Selbsthilfeaktivitäten in Deutschland abbilden: Gruppen, Projekte und Angebote werden hier leicht und schnell auffindbar sein. SelbsthilfeWiki geht mit derzeit ca 800 Artikeln an den Start.

Die Wiki-Plattform wird getragen von dem gemeinnützigen Verein SelbsthilfeWiki, Hamburg und unterstützt von dem Gesundheitsportal www.netdoktor.de, der Stiftung Gesundheit www.stiftung-gesundheit.de und dem Ratgeberverlag www.ratgeberverlag.de.

Quelle: Psychosoziale Umschau 02/2010, S.41