Dokumentation der Veranstaltung Selbsthilfe 2020

Selbsthilfe rüstet sich für 2020! Krise als Herausforderung und Chance
Dokumentation der Fachtagung des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg vom 05.07.2013 in der Jugendherberge in Stuttgart.

Am 05.07.2013 veranstaltete der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg die Fachtagung „Selbsthilfe 2020 – Wege zur Zukunftssicherung der Selbsthilfe“ in der Jugendherberge in Stuttgart. Ziel der Veranstaltung war es, veränderte Rollen- und Qualitätsanforderungen, Führung und Strategiearbeit sowie Grenzen der Machbarkeit in den Fokus zu rücken.

Während morgens Impulse zum aktuellen Stand der Selbsthilfe und mögliche Fragestellungen, auftretende Probleme oder Lösungsmöglichkeiten durch Referate in das Thema der Zukunft der Selbsthilfe einführten, gab es mittags die Möglichkeit die
angesprochenen Themen sowie eigene Erfahrungen und Ideen in drei moderierten Workshops einzubringen und zu vertiefen.

Die Dokumentation der Fachtagung soll Ihnen Anregungen für die Gestaltung der Selbsthilfearbeit für die Zukunft bieten.
Kontakt: Regina Steinkemper steinkemper@remove-this.paritaet-bw.de

DOKUMENTATION

• Programm
  • Teilnehmerliste
  • Pressemitteilung
  • Grußwort Biggi Bender MdB, stellv. Landesvorstandsvorsitzende DER PARITÄTISCHE BW
  • Vorträge und Präsentationen:
  • Einführung, Siegfried Hofmann, Rheuma-Liga Baden-Württemberg
  • Impulsreferat: „Anforderungen und Führungsaufgaben auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Selbsthilfe“, Christine Kirchner, Organisationsentwicklung & Coaching
  • Generationswechsel in der Selbsthilfe als Chance nutzen, Andreas Greiwe, DER PARITÄTISCHE NRW
  • Institutionalisierte Interessenvertretung oder Selbsthilfe im Lebenszyklus, Karl Lesehr, DER PARITÄTISCHE BW

Workshops

• Junge Menschen und die Selbsthilfe – Wie kann Selbsthilfe mit jungen Menschen zwischen 20 und 35 aussehen?
  • Generationswechsel in der Selbsthilfe am Beispiel des Konzeptes „In-Gang-Setzer“
  • Selbsthilfe 2020 – Hat sie bald ausgedient oder wird sie wichtiger denn je?

• „Zukunft Selbsthilfe“ Artikel der Referenten in der PARITÄTinform
  • Fotogalerie der Veranstaltung