Reiterfest für Radio Rio

Das Reiterfest für Radio Rio sammelt Spendengelder für Radio Rio, dem Klinik Radio des Kinderkrankenhauses in Stuttgart, ein Gemeinschaftsprojekt von Hitradio Antenne 1 und dem Paritätischen Baden-Württemberg.

WO? Auf dem Gelände des Reit- und Fahrverein Filderstadt und Umgebung e.V.  | Seestr. 19 | 70794 Filderstadt (Sielmingen, Im Emerland)

Spenden für Radio Rio
Wir gestalten Gesellschaft.

Schlagworte zum Thema

Der PARITÄTISCHE unterstützt gemeinnützige Organisationen in Baden-Württemberg dabei, damit sie ihre Arbeit für benachteiligte Menschen bestmöglich leisten können. Bei gemeinsamen Projekten und Kampagnen brauchen wir auch finanzielle Unterstützung...

Reiterfest-Programm

Die Reiter*innen und die Pferde

Alle Reiter*innen und Pferde nehmen ohne Honorar am Showprogramm teil. Die Pferde werden sicherlich mit Leckerlis entlohnt.

Das vorgesehene Programm lässt allen Pferdeliebhaber*innen - groß und klein - die Herzen höher schlagen.

Friesen Show Team Weiherhof: Sandra Kübler und Julia Weber
Sandra auf Pferd
Sandra Kübler Show
Sandra als Ritter auf Pferd
Sandra Kübler Show Ritter
Sandra mit Feuer
Sandra Kübler Show Feuer
Sandra mit Pferd Mittelalter
Sandra Kübler Show MIttelalter
Sandra mit Pferd schick angezogen
Sandra Kübler Show Elegant
Sandra Feuershow

Lena Schnizler mit Aragon

Mein Name ist Lena Schnizler (33) und zusammen mit meinem 15 jährigen Haflingerwallach Aragon mache ich viel Freiheitsdressur und Zirzensik. Ihn habe ich vor 11 Jahren roh gekauft und selbst ausgebildet.

Gemeinsam mit meiner Tochter Zoey-Lynn (11) belegten wir 2021 beim Showcup auf der Equitana Open Air in Mannheim den 2. Platz.

Seit Herbst 2021 ist auch unsere Australian Shepherd Mix Hündin Cora (6) mit von der Partie. Zusammen mit Aragon zeigt sie Elemente aus der Freiheitsdressur und Zirzensik. Cora begeistert das Publikum bei ihrem Ritt auf Aragon im Schritt, Trab und Galopp.

Tanja Riedinger

Tanja ist eine Abenteurerin, sie liebt Überraschungen und ist in der Arbeit mit dem Pferd diszipliniert und fokussiert. Ihre Lebensfreude, Wissbegier und Klarheit im Geist nimmt sie mit in die Arbeit mit dem Pferd und reflektiert dabei auch sehr bewusst ihr eigenes Tun. Egal, was kommen mag, es ist immer eine Chance, Neues zu lernen und den eigenen Horizont zu erweitern.

Polizeireiterstaffel

Unsere operativen Kräfte stehen dafür rund um die Uhr zur Verfügung. Unter anderem auch die Bereitschaftspolizeidirektionen Bruchsal und Göppingen mit ihren Polizeireiterstaffeln in Mannheim und Ostfildern-Kemnat.

Die Polizeireiterstaffeln

• … sind mit ihren Pferden beweglich, geländegängig, dynamisch und ausdauernd
  • … sind Sympathieträger und wirken deeskalierend
  • … haben den Überblick und sind auch auf größere Distanz gut erkennbar

Kernkompetenzen:

• Präventionseinsätze an Brennpunkten
  • Einsatz bei Veranstaltungen mit größeren Menschenansammlungen
  • Natur-, Umwelt- und Gewässerschutzstreifen
  • Such- und Fahndungsmaßnahmen
  • Begleitung und Überwachung von Festumzügen

Deutscher Kavallerieverband

Ziel des kavalleristischen Reitens ist die Wiederentdeckung, Vermittlung und Ausbildung in der Gebrauchsreiterei. Hierbei wird auf ein gutes Zusammenspiel von Pferd und Reiter und eine möglichst vielseitige Ausbildung der Pferde (Springen, Dressur, Jagdreiten, Waffenreiten) Wert gelegt.

Der Deutsche Kavallerieverband zeigt die Vielseitigkeit des kavalleristischen Reitens. Darunter fällt das Gruppenexerzieren, Dressur, Springen und Waffenreiten mit Lanze, Säbel oder Pistole.

Gestüt Marbach

Das Haupt-und Landgestüt Marbach zeigt seine freilaufende "Silberne Herde" bestehend aus mehreren edlen Araberstuten.

Anne Herre - Working Equitation

Anne Herre ist Pferdetrainerin im Bereich klassische Dressur und Working Equitation. Zusammen mit Dorothea Weber, den PRE Hengst Gato und dem Shetlandpony Hengst Cookie stellt sie die Arbeit am Trail - Working Equitation - vor. Diese beruht auf den alten südeuropäischen Arbeitsreitweisen, die in Spanien, Portugal, Frankreich und Italien zum Treiben von Rinderherden entwickelt wurde. Ein Trailparcours besteht normalerweise aus 10-15 Hindernissen, die in einer bestimmten Reihenfolge absolviert werden müssen. Trailhindernisse sind zum Beispiel eine Brücke, ein Tor, ein Sidepass, das Umrunden von Tonnen, eine Glockengasse usw. Der Trail eignet sich für jeden und kann eine tolle Abwechslung ins Training bringen. Er steigert die Bindung zwischen Pferd und Reiter, fördert die Konzentration und Gelassenheit, macht bekannte Dressurlektionen wieder interessanter und kann die Rittigkeit verbessern.

Sven Genkinger - Kutschfahrer

Sven Genkinger mit Sunny Boy und Wintertraum vom Lattenberg. Sven ist schon seit vielen Jahren im Fahrsport national unterwegs. Er wurde 2021 Württembergischer Meister und hat mehrere Platzierungen bis Klasse S. Sunny Boy und Wintertraum wurden von ihm selbst ausgebildet. Das Gespann ist in Pfalzgrafenweiler zu Hause, wo Sven seine Pferde trainiert.

Jörg Widmaier - Springreiten

Jörg Widmaier ist Pferdewirtschaftsmeister Träger des Goldenen Reitabzeichens und kann etliche Siege von Jungpferdeprüfungen bis in die Schwere Klasse  nachweisen. Hierbei steht bei ihm das pferdegerechte Arbeiten an erster Stelle. Vor allem aber die Arbeit und das Heranführen und Fördern seiner Reitschüler im Springsport liegt ihm sehr am Herzen.
Zu seinem Team gehören Tim Wagner, der seit Jahren hinter Jörg Widmaier steht und von zu Hause oft die Stellung hält, sowie seine derzeitige Auszubildende Francesca Garau, selbst bis zur mittelschweren Klasse bereits erfolgreich und eine seiner Musterschülerinnen, Madita Pfefferkorn, die im Springen sowie in der Vielseitigkeit seit Jahren sehr erfolgreich ist.

Dressurreiter

Bärbel Eppinger und Anne Eppinger- Lütkemeier sind Ausbilder für Dressurpferde.
Beide besitzen das Goldene Reitabzeichen. Sie wollen mit einem Pas de Deux Ausschnitte aus der hohen Klasse zeigen.

Eleganz im Damensattel

"Eleganz im Damensattel" unter der Leitung von Ulrike Mauthe

Namenlos Grandios

Das sind Michael Reichert mit Ahliyze,  einer 13-jährigen Haflingerstute, Tomasz Plodzien mit seinem 8 Jahre alten Lusitano-Mix-Hengst Hades.
Und Jette Johannsen mit ihrem 12 Jahre alten Mini-Shetty-Hengst Casi. Michael Reichert ist im Westernreitsport großgeworden und  im Jahre 2000 zum Show- und Stuntreiten übergegangen.
Tomasz Płodzień ist Sattler und ebenfalls Stunt- und Trickreiter. Beide werden zusammen einen aktionsreichen Ausschnitt der Ritterlichen Kampf- und Turney Kunst in verschiedenen Exerzitien zeigen. Jette Johannsen wird einige Kunststücke und Ausschnitte ihrer Freiheitsdressur mit Casi zeigen.

Westernreiten

Kerstin Rutsch ist 31 Jahre alt und kommt aus Reutlingen. Zusammen mit ihrem 8-jährigen Quarter Horse Wallach „Take Your Gun For Me“ möchte sie euch die Westerndisziplin Ranchriding vorstellen. Das Ziel der Disziplin Ranchriding ist es, ein willig an den Hilfen stehendes Pferd zu präsentieren, welches auch in höheren Gangarten leicht zu kontrollieren ist. So werden neben extended Trot und Lope auch andere Pflichtmanöver, wie Side-Pass, Galoppwechsel und das Überreiten von Stangen gefordert, um die Vielseitigkeit und Rittigkeit eines guten Ranch Pferdes herauszustellen.

Eintrittskarten

Eintrittskarten werden über Easyticket ganz einfach erworben werden: https://www.easyticket.de/suche/?q=reiterfest

Begleiter*innen von Menschen mit Behinderung erwerben bitte ein Kinder-Ticket.

Darüber decken wir evtl. anfallende Unkosten für das Fest, aber der Großteil des Eintritts geht als Spende an Radio Rio, das Klinikradio des Olgahospitals in Stuttgart.

Die Veranstalter

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg