Wie sozial ist Heidelberg ? Information und Diskussion zum dritten Bericht zur Sozialen Lage in Heidelberg

Der dritte Bericht zur Sozialen Lage in Heidelberg ist in Vorbereitung und wird im Herbst Thema im Gemeinderat sein.

Bei der Informations- und Diskussionsveranstaltung, zu der die Liga der Freien Wohlfahrtspflege für Dienstag, 3. Juli 2018, 18.30 - 20.30 Uhr einlädt, sollen verschiedene Handlungsfelder in den Blick genommen werden.

Programm:

• Präsentation des Zwischenberichts durch das Sozialwissenschaftliche Institut München (SIM)
  • Impulsvortrag von Herrn Prof. Dr. Georg Cremer
  • Podiumsdiskussion unter Beteiligung von Bürgermeister Dr. Joachim Gerner und Vertreter*innen aus den Wohlfahrtsverbänden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung hier.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich, es sind Gebärdendolmetscherinnen vor Ort.

Ergänzende Informationen zum Bericht finden Sie auch auf den Internetseiten der Stadt Heidelberg unter: https://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/service/15_01_2018+armutsgefaehrdung+im+fokus.html und https://ww1.heidelberg.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=24811

Informationsveranstaltung zum Bundesteilhabegesetz

Seit letzter Woche wird im Bundestag und Bundesrat der Entwurf für ein Bundesteilhabegesetz (BTHG) beraten. Der Paritätische, seine Mitgliedsorganisationen und viele weitere Organisationen und Initiativen von engagierten Menschen mit Behinderungen, Angehörigen etc. lehnen das vorgelegte Bundesteilhabegesetz in seiner jetzigen Form ab. (http://www.der-paritaetische.de/bthg)

Der Paritätische lädt gemeinsam mit dem Beirat von Menschen mit Behinderungen (bmb) der Stadt Heidelberg zu einer Informationsveranstaltung ein, bei der das Gesetz und seine möglichen Auswirkungen vorgestellt werden.

Nach einem Vortrag durch Ingo Pezina, Jurist und Geschäftsführer des Landesverbandes der Lebenshilfe Baden-Württemberg, gibt es Gelegenheit für Fragen aus dem Publikum.

Die Veranstaltung findet statt am:

Dienstag, 4. Oktober 2016, 14.00 – 16.00 Uhr
Stadtbücherei Heidelberg, Poststraße 15, Hilde-Domin-Saal (1. Obergeschoss)

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Stadtbücherei ist barrierefrei zugänglich, Gebärdensprachdolmetscher/-innen sind anwesend und es ist ein Induktionsschleifenanlage vorhanden. Ergänzende Informationen zur Zugänglichkeit finden Sie hier: http://www.heidelberg.huerdenlos.de/index.php?id=980&huerdenlos[module_ratings][action]=detail&huerdenlos[module_ratings][dbid]=3803

DER PARITÄTISCHE
Kreisverband Heidelberg/Rhein-Neckar

Poststraße 11