Referat Frühförderung

Aktuelle Termine

18.05.2021 10-13 Uhr Workshop IFF Leistungsbeschreibungen Einzelleistung heilpäd. Frühförderung via Zoom
Anmeldung hier (bitte anklicken)

22.09.2021 Online Seminar: ICF – Frühförderstellen über die Paritätische Akademie
Informationen und Link zur Anmeldung: https://akademiesued.org/angebot/online-seminar-icf-fruehforderstellen?cHash=dc87373bd795bdd144d3e1cac1d37ff3#2010

Nächste Termine der landesweiten Treffen der IFF

• Sommer Präsenz: 14. Juli 2021 10-16 Uhr internat. JH Stuttgart, hybride Möglichkeiten werden aktuell geprüft - Anmeldelink (bitte anklicken)

Bisherige landesweite Treffen der IFF sowie Unterlagen

Digitales landesweites Treffen der IFF vom 27.11.2020:

Digitales landesweites Treffen der IFF vom 26.02.2021:

• Ablauf des Treffens und Ergebnissicherung (bitte anklicken)

Hier geht´s zum Austauschforum der IFF auf MS Teams

Link zum Forum auf MS Teams (vorherige Einladung erforderlich):

Wenn Sie noch nicht Mitglied im Austauschforum auf MS Teams sind: Eine kurze Mail genügt

traenkle@paritaet-bw.de

Interessante und wichtige Informationen und Arbeitshilfen
Corona-Pandemie: aktuelle Sonderregeln für verordnete Leistungen

Komplexleistung Frühförderung:

mit dem angefügten Schreiben haben die Landesverbände der Krankenkassen und des Verbandes der Ersatzkassen in Baden-Württemberg für die Zeit bis zum 30.09.2021 auf unser Betreiben hin erneut ihre Bereitschaft erklärt, im Zusammenhang mit der COVID 19-Pandemie erneut zeitlich befristet von einigen Regelungen bei der Versorgung mit medizinisch-therapeutischen Leistungen im Rahmen der Komplexleistung nach der „Landesrahmen-vereinbarung zur Umsetzung der Verordnung zur Früherkennung und Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder (Frühförderungsverordnung – FrühV) in Baden-Württemberg" vom 01. Juni 2014 abzuweichen.

Gemeinsames Ziel aller Beteiligten ist es, die Versorgung, d.h. die Förderung und Behandlung der Kinder in den Interdisziplinären Frühförderstellen in dieser außerordentlichen Situation zu erleichtern und aufrecht zu erhalten.

Elterngespräche sind gemäß der Landesrahmenvereinbarung Bestandteil der "Förderung und Behandlung", also der Komplexleistung.

Heilmittelerbringung:

Angesichts der exponentiell steigenden Corona-Infektionszahlen in Deutschland hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) weitere zeitlich befristete bundeseinheitliche Sonderregelungen bei ärztlich verordneten Leistungen aktiviert und aktuell teilweise bis zum 30.06.2021 - teilweise bis zum 30.09.2021 -  verlängert. Sie gelten bundeseinheitlich und werden, je nachdem, wie sich das Pandemiegeschehen in Deutschland entwickelt, vom G-BA nochmals verlängert. Inhaltlich knüpft der G-BA an die bereits aus den Frühjahrsmonaten bewährten Ausnahmemöglichkeiten im Bereich der ärztlich verordneten Leistungen an.

Unter anderem betreffen die Regelungen auch die Heilmittelerbringung in einigen Interdisziplinären Frühförderstellen (ausserhalb der Komplexleistung Frühförderung).

Corona-Pandemie: aktuelle Sonderregeln für verordnete Leistungen

Komplexleistung Frühförderung:

Heilmittelerbringung:

Abschlussbericht der Arbeitsgruppe "Kinder psychisch- und suchtkranker Eltern"
Grundlegende Materialien für die Frühförderung
Datenerhebung und Auswertung des Ministeriums für Soziales und Integration BW 2019
Rahmenkonzeption Frühförderung
Verwaltungsvorschrift des Sozialministeriums für die Förderung Interdisziplinärer Frühförderstellen (VwV-IFF)

Kennwortgeschützter Bereich für IFF in verbandlicher Mitgliedschaft des Paritätischen BW

Michael Tränkle

Michael
Tränkle