Gesundheitskompetenz von Kindern- und Jugendlichen fördern

Pressemitteilung - geschrieben am 06.04.2022 - 11:35

Stuttgart/Renchen 06.04.2022           Etwa jeder Zweite in Deutschland weist eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz auf. Deshalb fordern der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg und der Baden-Württembergische Landesverbandes für Prävention und Rehabilitation (bwlv) zum Weltgesundheitstag (07.04.), die Gesundheitskompetenz bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Die Onlineplattform feelok.de des bwlv stärkt die Gesundheitsförderung an Schulen und informiert jugendgerecht über Suchtprävention und Wohlbefinden.

„Es ist wichtig, Kindern und Jugendlichen möglichst früh eine gesundheitsbewusste Lebensweise zu vermitteln. Sie müssen früh lernen, wie man sich gesund und auch umweltbewusst ernährt, ausreichend bewegt, aber auch entspannt. Das stärkt ihre Gesundheitskompetenz und prägt ihr Gesundheitsverhalten im späteren Leben“, erklärt Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. Gesundheitskompetenz spiele auch im Umgang und der Bewältigung von psychischen und physischen Belastungen und Problemen eine wesentliche Rolle. „Frühe Gesundheitsförderung ist präventiv und nachhaltig und muss im Gesundheits- und Bildungssystem verankert werden“, so die Vorstandsvorsitzende.

Die Onlineplattform „feelok“ des Baden-Württembergische Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH (bwlv) bietet altersgerecht und interaktiv vielfältige Informationen rund um die Themen, soziale Ängste, Selbstvertrauen, Liebe und Sexualität, Stress, Suchtmittel und neue Medien an. „Besonders im schulischen Kontext eignet sich die Plattform, um Gesundheitsprävention weiter zu verankern“ erklärt Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Baden-Württembergischen Landesverbands für Prävention und Rehabilitation gGmbH. Durch die Förderung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration habe der Verband einen weiteren „Baustein“ für die niederschwellige Nutzung entwickelt. Multiplikatorenschulungen ermöglichten es pädagogischen Fachkräften die „feelok“-Seite kennenzulernen und die Umsetzung der Arbeitsmodule im Unterricht praxisnah zu erproben, so Kaiser.

Pressekontakt bwlv: Mareike Scholtz, Tel.  Tel.: 0721/35239816, E-Mail: Mareike.Scholtz@bw-lv.de

Hintergrundinformation:

Die Onlineplattform „feelok“
Der bwlv betreibt im Verbund mit Partnern aus der Schweiz und Österreich seit 2011 die Plattform „feelok“. Die Onlineplattform „feelok“ bietet vielfältige Informationen zu Ängsten, Stress und Sucht für Jugendliche und Lehrkräfte an. Durch die Förderung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration werden jetzt Multiplikatorenschulungen für pädagogische Fachkräfte zur Nutzung der Plattform angeboten. Die Schulung ist als Blended Learning Format konzipiert. Der nächste Termin zur Multiplikatorenschulung ist am 03. und 18.Mai 2022 von 14:30 bis 16:00 Uhr. Mehr Informationen gibt es unter feelok@bw-lv.de

Der Baden-Württembergische Landesverband für Prävention und Rehabilitation

Der bwlv ist mit 54 Einrichtungen und über 900 Mitarbeiter*innen der größte gemeinnützige Träger der Suchthilfe und -prävention in Baden-Württemberg, ist außerdem Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie Integrationsfachdiensten für schwerbehinderte Menschen. Der gemeinnützige Verband betreibt u.a. Fachkliniken, Heime, Tageskliniken, ambulante Beratungs- und Behandlungsstellen und Nachsorgeeinrichtungen. Weitere Infos www.bw-lv.de