Bundestagswahl 2021: Endlich wählen gehen! Endlich mitsprechen! (Ravensburg)

Pressemitteilung - geschrieben am 02.08.2021 - 12:22

PARITÄTISCHER Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben bietet Menschen mit Behinderung, Migrationsgeschichte oder anderen Verständnishürden politische Online-Schulungen in einfacher Sprache an

Ravensburg 05.07.2021     Erstmalig dürfen auch Menschen mit Behinderung, die unter rechtlicher Vollbetreuung stehen, bei der Bundestagswahl 2021 wählen gehen. Für sie und weitere Personengruppen, für die einfache Sprache zum Verständnis hilfreich ist, bietet der PARITÄTISCHE Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben das hybride Lernformat „Politik leicht erklärt“ zur politischen Bildung in einfacher Sprache an.

In der dreiteiligen Veranstaltungsreihe geht es um Fragen wie: Wie wird Deutschland regiert? Wie funktioniert eine Wahl? Wie sieht die Arbeit eines Abgeordneten aus? Wie entstehen Gesetze? Wo und wie kann ich mich weiter zu Wahlprogrammen informieren?

„Mit der unabhängigen Wahlmöglichkeit für Menschen mit Behinderung kommen wir endlich einen wichtigen Schritt weiter Richtung Chancengleichheit. Damit sie ihr neues Wahlrecht gut nutzen können, ist das Schulungsangebot „Politik leicht erklärt“ genau das Richtige um dies zu erreichen“, sagt Sebastian Rösch, Bereichsleitung Berufsbegleitende Dienste der Arkade-Pauline 13 (AP13).

Renate Keller, die als Mitarbeiterin der AP13 die Aktion begleitet, ist nach den ersten beiden Veranstaltungen schon auf die letzte gespannt: „Wir nehmen an der Schulung mit einer Gruppe von 8 Personen teil. Die dabei vermittelten Grundlagen vertiefen wir in den nächsten Wochen, sodass die teilnehmenden Personen im September gut vorbereitet sein werden.“

Die Videomitschnitte werden Ende Juli frei zugänglich auf der Seite www.paritaet-bw.de/politik-leicht-erklaert veröffentlicht, sodass auch andere Interessierte sich informieren können. „Politik leicht erklärt“ ist ein interaktives Lernangebot der paritätischen Regionalverbünde Bodensee-Oberschwaben, Heilbronn-Franken, Mittelbaden, Neckar-Alb, Nordschwarzwald, Stauferland-Ostwürttemberg, Stuttgart plus Region und Südbaden, gefördert von der Glücksspirale.

Kontakt bei Rückfragen:

Karin Seng