27.08.2019

PARITÄTISCHER Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben formiert sich

Engere Zusammenarbeit in der Region Bodensee-Oberschwaben

Überlingen 01.08.2019         Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages legen die Vertreter der Kreisverbände den Grundstein für eine intensivere Zusammenarbeit. Für Ingo Kanngießer, neu gewählter Regionalverbundsprecher und Kreisvorstand im Bodenseekreis, liegen die Vorteile auf der Hand: „Soziale Themen können besser in die Öffentlichkeit und Politik gebracht werden, wenn wir unsere Kräfte bündeln. Die Anliegen des PARITÄTISCHEN und seiner Mitgliedsorganisationen werden in der Region stärker sichtbar werden, z. B. bei Veranstaltungen. Die Vernetzung unserer Mitglieder vor Ort erleichtert den Erfahrungsaustausch, wir können viel voneinander lernen. Durch den Verbund werden Kompetenzen und Ressourcen an vielen Stellen genutzt werden. Außerdem bilden Fortbildungen, die wir in die Region holen, einen klaren Mehrwert für unsere Mitglieder.“

Mit der Formierung von Regionalverbünden entspricht der Landesverband der Organisation sozialer Aufgaben auf kommunaler Ebene, beispielsweise in der Sozialpsychiatrie und der Jugend- bzw. Behindertenhilfe, sowie deren Ausrichtung auf regionale gesellschaftliche Strukturen. Damit die Kreisverbände künftig noch intensiver ihre Arbeit  vor Ort weiterentwickeln können, erhalten sie personelle Unterstützung. Im Rahmen der Kooperation wurde eine Regionalgeschäftsstelle in Überlingen eingerichtet. Die Leitung der Regionalgeschäftsstelle wurde Anfang Juli mit der hauptamtlichen Mitarbeiterin Karin Seng besetzt. „Die Unterstützung durch die Regionalgeschäftsstelle wird die Arbeit des PARITÄTISCHEN und seiner Kreisverbände vor Ort stärken. Ehrenamt und Hauptamt können Hand in Hand zusammenarbeiten und sich ergänzen“, meint dazu Ingo Kanngießer.

Zum Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben gehören 124 Mitglieder, darunter 39 aus dem Kreisverband Bodensee, 41 aus dem Kreisverband Konstanz, 31 aus dem Kreisverband Ravensburg und 13 aus dem Kreisverband Sigmaringen. Die Mitglieder sind in den folgenden Arbeitsfeldern tätig: Kinder- und Jugendschutz, Familie und Bildung, Straffälligen- und Opferhilfe, Suchtberatung und -hilfen, Teilhabe und berufliche Wiedereingliederung, Sozialpsychiatrie, Behindertenhilfe, Altenhilfe, Selbsthilfe, Mädchen- und Frauenarbeit, fachspezifische Beratungsangebote, Gesundheit und Prävention.

Karin Seng

Leitung Regionalgeschäftsstelle Bodensee-Oberschwaben

DER PARITÄTISCHE Baden-Württemberg

Obere Bahnhofstraße 18-22

88662 Überlingen

Telefon: 07551 / 30118 - 420 und 0159 / 06191483

E-Mail: bodensee-oberschwaben@remove-this.paritaet-bw.de

Pressekontakt

Aktuell warten wir unsere Datenbank. Dadurch steht Ihnen dieser Service vorrübergehend nicht zur Verfügung! Für Fragen schreiben Sie uns an info@paritaet-bw.de oder rufen Sie uns an: 0711 2155 -0
Vielen Dank für Ihr Verständnis!