12.04.2019

Der PARITÄTISCHE empfiehlt Ausbau der Kinderbetreuung bei Sprachkursen im Land

Stuttgart 12.04.2019   Im 5. Bericht des Integrationsmonitorings der Länder (Berichtsjahre 2015 – 2017) schneidet Baden-Württemberg beim erfolgreichen Abschluss der Sprachprüfung B1 für Zuwanderer mit 53,9 Prozent am besten ab. Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg begrüßt deshalb ausdrücklich die Zusatzaufwendungen des Landes für Deutschkurse für Geflüchtete. Um Frauen mit kleinen Kindern den Zugang zu Sprachkursen zu erleichtern, empfiehlt der Verband mehr begleitende Kinderbetreuungsangebote im Land.

„Das Ergebnis zeigt, dass sich die Mittel, die das Land in die Sprachförderung für Geflüchtete investiert, lohnen“, erklärt Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. „Allerdings reicht es nicht aus, sich über das gute Abschneiden beim Integrationsmonitoring zu freuen. Gerade Frauen mit kleinen Kindern bleibt der Zugang zu Sprachkursen oft verwehrt, da es an der Kinderbetreuung fehlt. Hier steht das Land in der Verantwortung, begleitende Betreuungsangebote zu schaffen“, so die Vorstandsvorsitzende.

Zur Zusatzqualifizierung von Lehrkräften zur Durchführung von Integrationskurse mit Alphabetisierung plädiert der Verband für ein ausreichendes, ortsnahes Fortbildungsangebot in Baden-Württemberg. „Es sind überwiegend Frauen, die sich zusätzlich als Lehrkraft für Alphabetisierungskurse weiterbilden lassen. Deshalb müssen diese Qualifizierungskurse direkt vor Ort und familienfreundlich sein“, ergänzt Wolfgramm. Nur so könnten genügend Lehrkräfte ausgebildet und Geflüchteten ausreichend Integrationskurse mit Alphabetisierung angeboten werden.

Pressekontakt

Aktuell warten wir unsere Datenbank. Dadurch steht Ihnen dieser Service vorrübergehend nicht zur Verfügung! Für Fragen schreiben Sie uns an info@paritaet-bw.de oder rufen Sie uns an: 0711 2155 -0
Vielen Dank für Ihr Verständnis!