Politik leicht erklärt - Ein Lernangebot in einfacher Sprache zur Bundestagswahl

Bundestagswahl 2021: Endlich wählen gehen! Endlich mitsprechen!

Acht PARITÄTISCHE Regionalverbünde bieten Menschen mit Behinderung, Migrationsgeschichte oder anderen Verständnishürden politische Online-Schulungen in einfacher Sprache an

Erstmalig dürfen jetzt auch Menschen mit Behinderung, die unter rechtlicher Vollbetreuung stehen, bei der Bundestagswahl 2021 wählen gehen. Für sie und weitere Personengruppen, für die einfache Sprache zum Verständnis hilfreich ist, bieten die acht PARITÄTISCHEN Regionalverbünde Bodensee-Oberschwaben, Heilbronn-Franken, Mittelbaden, Neckar-Alb, Nordschwarzwald, Stauferland-Ostwürttemberg, Stuttgart plus Region und Südbaden das hybride Lernformat „Politik leicht erklärt“ zur politischen Bildung in einfacher Sprache an.

In der dreiteiligen Veranstaltungsreihe geht es um Fragen wie: Wie wird Deutschland regiert? Wie funktioniert eine Wahl? Wie sieht die Arbeit eines Abgeordneten aus? Wie entstehen Gesetze? Wo und wie kann ich mich weiter zu Wahlprogrammen informieren? Was die Teilnehmenden interaktiv lernen, wird im Nachgang allen Interessierten per Videomitschnitt zur Verfügung gestellt.

--> Unten finden Sie die Mitschnitte unserer Lernveranstaltungsreihe

Diese hybride Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation von acht PARITÄTISCHEN Regionalverbünden in Baden-Württemberg und 24 Mitgliedsorganisationen, die sich mit ihren Klient*innen aus ihrer Organisation digital zugeschaltet haben. Als Referenten wurden Sebastian Jähnke und Felix Bastam von "Erdmännchen und Bär" gewonnen.

--> Fragen der PLE-Teilnehmer haben wir über soziale Medien (Twitter #PolitikLeichtErklärt) an Bundestags-Kandidaten gestellt mit der Bitte sie in einfacher Sprache zu beantworten. Auf folgender Seite werden die Antworten regelmäßig eingestellt:

https://paritaet-bw.de/politik-leicht-erklaert-bundestagskandidatinnen-antworten

"Wir freuen uns sehr, dass alle Menschen mit Behinderung diesmal an der Bundestagswahl teilnehmen können. Jetzt geht es darum, Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich über unser Wahlrecht, unser politisches System und die Funktion der Abgeordneten zu informieren und sie zu motivieren, sich an der Wahl zu beteiligen. Genau das wollen wir mit unserem Schulungsangebot „Politik leicht erklärt“ erreichen", sagen die beteiligten Regionalleitungen Karin Seng, Katja Knorr, Ulrike Sinner, Karl Geschwind, Christina Rüdenauer, Stephanie Haar, Katharina Mittler und Annika Beutel. Eine umfassende gleichberechtigte Teilhabe an Wahlen bedeute allerdings auch, künftig alle politischen Veranstaltungen barrierefrei und Wahlprogramme verpflichtend auch in Leichter Sprache zu verfassen, mahnen die Regionalleitungen an.

 

 

 

Politik leicht erklärt ist eine Initiative folgender Regionalverbünde:

Bodensee-Oberschwaben, Heilbronn-Franken, Mittelbaden, Neckar-Alb, Nordschwarzwald, Stauferland-Ostwürttemberg, Stuttgart plus Region, Südbaden

Unser Blog zum Thema

Katrin Joret

Politik mitgemacht

Menschen mit Handicap berichten darüber, was sie erleben und was sie tun, um mehr Barrierefreiheit zu erreichen. Es geht um Gleichberechtigung in der eigenen Stadt und im gesellschaftlichen Leben überhaupt.

» Mehr erfahren
Letzter Eintrag vom 25.11.2021
neue Kommentare
0 Kommentare

Lernvideos zur Bundestagswahl in einfacher Sprache

Lernvideo 1/3 finden Sie, wenn Sie auf folgenden Link klicken:

Wie wird Deutschland regiert?

Lernvideo 2/3 finden Sie, wenn Sie auf folgenden Link klicken:

Wie funktioniert eine Bundestagswahl?

Lernvideo 3/3 finden Sie, wenn Sie auf folgenden Link klicken:

Wen kann ich wählen?

"Barrierefreiheit und politische Teilhabe"

von Diana Ringelsiep

Der Paritätische, Verbandsmagazin, Ausgabe 4/2021, Schwerpunkt, S. 3, 06.08.2021

„Politik leicht erklärt“ – Programm der Paritätischen

von Helen Baier

Baden TV Süd, 28.07.2021

Politik einfach und verständlich erklärt

Lokalteil der Nürtinger Zeitung vom 7.8.2021

"Politik-Online-Kurse in leichter Sprache für Menschen mit Handicap"

von Otto Schnekenburger

Badische Zeitung, Nachrichtenredaktion Südwest, Müllheim, 15.Juli 2021

"Inklusions-Projekt beantwortet Fragen rund um die Bundestagswahl in Leichter Sprache"

von Tobias Faisst

Schwäbische Zeitung, Sigmaringen, 9. Juli 2021

Politik leicht erklärt: Lernformat für Menschen mit Handicap

Pforzheimer Zeitung, Lokalredaktion, 30. Juni 2021

Parlament mit Abgeordneten

Ohne Witz, das war richtig gut. Ich geh schon jahrelang wählen [...]. Und jetzt hab ich endlich mal ein paar Hintergrundinformationen an die man sonst so oftmals gar nicht kommt. Die Veranstaltung war gut verständlich und ich konnte wirklich was mitnehmen. 

Heiko
Mikrophone

Ein großes Lob an die Moderatoren! Für uns waren Umfang und Geschwindigkeit perfekt :)

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken