"Weiße Flecken" auf der Paritätischen Landkarte

Fachinformation - geschrieben am 10.05.2023 - 12:28

Der Paritätische Baden-Württemberg ist ein wachsender Wohlfahrtsverband, doch die rund 900 Mitgliedsorganisationen sind auf der Landkarte höchst ungleichmäßig verteilt. Ein Viertel aller 36 Kreisverbände in Baden-Württemberg hat weniger als zehn Mitgliedsorganisationen.

Kreisvorstände, vor allem aus den betroffenen Regionen, und die Leitungen von zehn Regionalgeschäftsstellen kamen am 08.05.2023 zu einem Online-Austausch zusammen. Im Zentrum stand die Frage:“ Wie kann man die Arbeit in einem Kreisverband beleben und das Interesse der Mitglieder wecken?“ In zwei Runden wurden bewährte Formate vorgestellt und diskutiert, wie diese zukünftig stärker Einzug in die Praxis der Regionalverbünde finden können.

Die Beteiligung der Mitgliedsorganisationen gilt als wichtiger Baustein für eine lebendige Verbandskultur und trägt maßgeblich zum Wachstum des Verbandes in den Regionen bei. Aufbau und Pflege persönlicher Kontakte zu Mitgliedsorganisationen bilden die Grundlage. Offene Einladungen zu Veranstaltungsformaten fördern das Kennenlernen und den Austausch mit anderen Mitgliedsorganisationen. Sichtbarkeit durch aktive Pressearbeit wertet das sozialpolitische Engagement auf und fördert das Zugehörigkeitsgefühl zum Verband. Die Kreisvorstände nahmen gleich mehrere praktische Anregungen für die Aktivierung der Kreisverbandsarbeit mit: "Wir sind mit persönlicher Ansprache auf dem richtigen Weg. Und es braucht Ausdauer!"