Sozial von Beruf – Der Paritätische auf BerufeMeile in Pforzheim

Pressemitteilung - geschrieben am 22.05.2023 - 16:55

Am Freitag, 12. und Samstag, 13. Mai fand zum ersten Mal die „BerufeMeile Pforzheim-Enzkreis“ in der Pforzheimer Innenstadt statt. Innungen, Verbände und viele mehr waren unternehmens- und branchenübergreifend vertreten. Unter dem Motto „Ausbildung zum Anfassen“ führte die Stadt Pforzheim gemeinsam mit dem Enzkreis das BerufeFest unter freiem Himmel erstmalig durch. Rund um das Pforzheimer Rathaus wurden Ausbildungsberufe aller Art vorgestellt. Für Jugendliche eine tolle Gelegenheit sich über Berufe zu informieren und teilweise auch selbst Hand anlegen zu können und sich auszuprobieren. Über 30 Berufe konnten Schüler und Schülerinnen kennenlernen und beschnuppern. Der Paritätische Nordschwarzwald informierte gemeinsam mit den Mitgliedern Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis, Plan B, Else-Mayer-Schule und dem Familienzentrum Au über verschieden Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote.

Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag auf dem Kennenlernen der verschiedenen Berufsfelder, dennoch war am Samstag auch ein Programm für die ganze Familie geboten. Neben den Mitmach-Stationen für die einzelnen Berufe gab es zusätzlich ein großes Gewinnspiel, eine Hüpfburg sowie viele weitere Überraschungen für Groß und Klein.

Weitere Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei paritätischen Einrichtungen in Pforzheim/Enzkreis unter https://paritaet-bw.de/soziale-berufe-beim-paritaetischen-berufemeile-pforzheim
und zur Berufemeile unter www.berufemeile.de.