Besuch der Sozialdezernentin macht neugierig – 3 neue Kreisvorstände gewählt!

Fachinformation - geschrieben am 16.05.2023 - 10:39

„Wenn Sozialdezernentin Julia Urtel kommt, möchte ich auf jeden Fall dabei sein.“, klang es im Vorfeld zur Kreismitgliederversammlung des Kreisverbandes Ostalb. So meldeten sich 7 Mitgliedsorganisationen mit teilweise mehreren interessierten Personen zum Austausch mit Frau Urtel am 11.5.2023 im Gemeindepsychiatrischen Zentrum in Aalen an.

Frau Urtel berichtete über eine positive Wahrnehmung des Paritätischen in verschiedenen Bereichen des Landratsamtes und gab einen Einblick in das Dezernat für Soziales und Gesundheit. Dass die Haushaltsplanung aktuell wenig Gestaltungsraum zulässt wurde von der Sozialdezernentin bestätigt. Umso mehr bekräftigten die Mitgliedsorganisationen, dass sie den Ostalbkreis als verlässlichen Partner im Allgemeinen wie auch in den Freiwillgenleistungen erleben und sehr froh über die kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Landratsamt sind.

Nach präventiven Maßnahmen gegen Kinderarmut gefragt, berichtete Frau Urtel über das aktuelle Projekt „Gesunde Chancen für Kinder und Familien“. Interessiert nahm Frau Urtel auch Ideen, der zunehmenden Armut im Ostalbkreis zu begegnen, mit, da ihr sehr bewusst sei, dass Sie Verantwortlichen gegenüber sitze, welche näher an den Menschen sind als viele andere.

Die sich anschließende Kreismitgliederversammlung war ebenfalls ein erfreuliches Ereignis, da sich neben den amtierenden Kreisvorständen Jürgen Bitzer (2. von rechts) und Tilmann Haug (1. von links) drei neue Kreisvorstände wählen ließen. Diese sind Frau Anke Schönherr (2. von links) vom Verein Aufwind, Herr Philipp Goroll (nicht im Bild) von der Lebenshilfe in Schwäbisch Gmünd sowie Herr Peter Yay-Müller (Mitte) von der a.l.s.o., ebenfalls Schwäbisch Gmünd. Die Kreisvorstände werden auch weiterhin von der Regionalleitung Carola Barthelmann-Dier (1. von rechts) tatkräftig unterstützt.