GenialSozial - Medienaffine Auszubildende in Karlsruhe gesucht

Fachinformation - geschrieben am 08.05.2023 - 09:46

GenialSozial – Projekt des Kreisverbandes Karlsruhe zur Auszubildendengewinnung im Stadtgebiet Karlsruhe

Der Arbeitskräftemangel ist in aller Munde und wird immer drängender. Die Beschreibung des Mangels und der Ursachen ist hinlänglich bekannt. Wir wollen konkret etwas dagegen tun und laden sie zur Mitwirkung sehr herzlich ein!

Die Regionalgeschäftsstelle Karlsruhe hat in Kooperation mit der Landesgeschäftsstelle das Projekt „GenialSozial“ konzipiert. Wir wollen mit jungen Auszubildenden aus paritätischen Einrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe das Image der sozialen Berufe stärken und für Ausbildungen in Ihren Organisationen werben. Hierfür werden nach einem Workshop mit einem Medienpädagogen die Auszubildenden befähigt, Videos für soziale Medien selbst zu drehen, die von einem Gremium vorher gesichtet und auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden. Danach stehen die Videos den Drehenden, den Einrichtungen und dem Paritätischen zur weiteren Verwendung bereit.

Konzeption und Durchführung des Projektes erfolgt in Rücksprache mit der Sozialplanung der Stadt Karlsruhe, die dieses Projekt auch unterstützt.

Weitere Informationen zum Projekt und den Teilnahmebedingungen können gerne unter 0721-91230-21 oder unter braunagel@paritaet-bw.de erfragt werden. Wir hoffen, dass dieses Projekt Ihr Interesse findet und bitten um Ihre Rückmeldung bis zum 26.05.2023.

Der Workshop ist für 12 Teilnehmende konzipiert. Für die Interessierten wird es Ende Mai eine Online-Informationsveranstaltung zum Workshop geben.

Termine für Medien-Workshops  13.6.2023 von 9-12 und am 15.6.2023 von 14-17 Uhr im Hardtwaldzentrum, Karlsruhe

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anmeldungen!