Datenschutz: Zuschuss für drei Paritätische Mitglieder

Fachinformation - geschrieben am 31.07.2023 - 12:16
Datenschutz im Verein

Nach 5 Jahren Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stellt sich die Frage, welche Erfahrungen in Vereinen mit der Umsetzung des Datenschutzes gemacht wurden und wo sich noch Wissens- und Handlungslücken auftun. Eine telefonische Umfrage unter Paritätischen Mitgliedern brachte hervor, dass viele kleine und mittlere Vereine in Sachen Datenschutz in einer Grauzone operieren. Gerade dort ist es eine ständige Herausforderung, eigene Ressourcen für den professionellen und sensiblen Umgang mit Daten zu mobilisieren und damit auch ein Vertrauensargument gegenüber Mitgliedern und Klient*innen zu schaffen. Das war der Anlass, die Veranstaltung „… noch alle Daten im Schrank? Datenschutz im Verein & in gemeinnützigen Einrichtungen“ als Kooperation des Paritätischen Kreisverbands Tübingen, der Stadt Tübingen und des Sozialforums Tübingen zu konzipieren.

Nach einem Vortrag zum Thema „Datenschutz im Verein“ mit dem Datenschutzexperten Jürgen Neumeister aus Reutlingen wurde ein Fördermodell vorgestellt, das Vereine mit einem Zuschuss dazu animieren soll, sich professionelle Unterstützung zur Implementierung und Etablierung von Datenschutzmaßnahmen zu holen. Bei der Planung der Veranstaltung war klar, dass mit dem Vortrag nur eine allgemeine Information zum Thema erfolgen konnte. Die Fragen in den einzelnen Vereinen sind aber so spezifisch, dass sie nur vor Ort mit konkreten Datenschutzmaßnahmen durch zertifizierte Datenschutzprofis zu beantworten sind. Die unkomplizierte Förderung in Form eines Zuschusses für Datenschutzmaßnahmen ist eine Einladung an Vereine, sich dem Thema zuzuwenden und damit auch mehr Rechtssicherheit herzustellen.

Die Resonanz war überwältigend mit über 40 teilnehmenden Vertreter*innen aus Tübinger Vereinen, davon 10 Paritätische Mitglieder. Die zahlreichen und erwünschten Zwischenfragen beim Vortrag zeigten das enorme Informations- und Beratungsbedürfnis.

Das Statement „vielen lieben Dank für den wertvollen Informationsabend“ eines Teilnehmers steht stellvertretend für viele zufriedene Gäste, die eine positive Bilanz des Abends zogen und es sehr begrüßten, dass der Datenschutz in Vereinen thematisiert und ein Zuschuss für Maßnahmen angeboten wird. Drei Paritätische Mitgliedsorganisationen nutzen das Förderangebot der Stadt Tübingen und des Paritätischen Kreisverbands Tübingen und können sich 2023 auf einen Zuschuss zu ihren Datenschutzmaßnahmen freuen. Der Erfolg zeigt, dass ein solches Veranstaltungsformat auch in anderen Kreisverbänden angeboten werden kann.

Datenschutz-Infoabend
Datenschutz-Infoabend 1
Datenschutz-Infoabend 1
Datenschutz-Infoabend 2
Datenschutz-Infoabend 2
Datenschutz-Infoabend 3
Datenschutz-Infoabend 3
Datenschutz-Infoabend 4
Datenschutz-Infoabend 4

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken