Kinderrechte an erster Stelle

Fachinformation - geschrieben am 26.04.2023 - 18:22

Um teils ganz grundsätzliche Themen ging es beim Online-Treffen der Kita-Leitungen und -Träger im Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben am 25. April 2023. Angesichts des andauernden Fachkräftemangels stellte Andrea Gerth, Referentin für Kindertageseinrichtungen beim Paritätischen Baden-Württemberg, die Position des Fachbereichs zur Diskussion: An vorderster Stelle steht das Recht aller Kinder auf Bildung, Betreuung und Erziehung, erst dann folgt die Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Stehen wie zur Zeit und absehbar auch in näherer Zukunft nicht genügend Fachkräfte zur Verfügung, sollten die regulären Öffnungszeiten der Einrichtungen verkürzt werden, um mit den dadurch frei werdenden Personalressourcen möglichst allen Kindern eine qualitativ hochwertige Betreuung zu gewähren. So würde zudem das System der Kindertagesbetreuung stabilisiert, d.h. die Arbeitsbedingungen für Fachkräfte verbessern sich, sie müssen nicht in ständiger Unterbesetzung arbeiten und können ihren Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag wieder erfüllen. Eine sich an die Kita-Öffnungszeiten nahtlos anschließende Nachmittagsbetreuung könnte dann z. B. nach dem Offenburger  oder auch Radolfzeller Modell durch pädagogisch weniger qualifizierte Personen erfolgen. An dieser Stelle zeigte sich, dass auch innerhalb des Paritätischen durchaus kontroverse Haltungen existieren, denn die Vorstellungen berufstätiger Eltern werden in diesem Modell hintan gestellt. Gerth machte deutlich, dass der Fachkräftemangel mit einem realistischen Zeithorizont betrachtet werden sollte, denn dem seit Jahren währenden Mangel sei auch in naher Zukunft – durch welche Maßnahmen auch immer – nicht nachhaltig beizukommen, insbesondere dann nicht, wenn man auch noch den bevorstehenden Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung von Schulkindern berücksichtigt.

Ganz konkret tauschten sich die Teilnehmerinnen zum Einsatz von Zusatzkräften und zu den unterschiedlichen Möglichkeiten der Anleitungsvergütung aus. Interessant waren auch die unterschiedlichen Verfahren zur Vergabe von Plätzen und Fragen der Elternbeiträge, bei denen manche Kommunen derzeit neue Wege einschlagen.

Zum nächsten digitalen Austausch am 11. Juli 2023 um 14:15 Uhr sind alle Träger und Leitungen freier Kindertagesstätten in der Region Bodensee-Oberschwaben eingeladen – unabhängig von einer Mitgliedschaft im Paritätischen.