10 Jahre ehrenamtliche Patientenbegleitung – BZ-Artikel sorgt für Nachwuchs

Fachinformation - geschrieben am 15.12.2022 - 16:38

Die Patientenbegleiter*innen bieten älteren, hilfsbedürftigen Frauen und Männern Hilfe bei Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten. Sie sind freiwillige Vertrauenspersonen, die größtenteils einen pflegerischen oder medizinischen Hintergrund haben und/oder von der Freiburger Freiwilligenagentur (FFA) geschult wurden. Während ihren Einsätzen stehen sie den Menschen als Gesprächspartner zur Verfügung, denken mit und begleiten auf dem Weg zum Arzt oder ins Krankenhaus. Sie gehen aus die individuellen Hilfebedürfnisse ein und organisieren die erforderlichen Schritte. Sämtliche Einsätze werden von FFA-Mitarbeiterin Katharina Schulz koordiniert. Im Jahr 2021 waren es deutlich über 300.

„In den letzten Jahren nahmen die Anfragen von älteren Menschen immer mehr zu“, resümiert Heike Arens, Leiterin der FFA, „wir konnten die Bedarfe kaum noch decken“. Zum Jubiläum, welches mit Engagierten und Interessierten bei leckerer Verköstigung, einer Lesung und begleitender Harfenmusik gefeiert wurde, berichtete die Badische Zeitung (https://www.badische-zeitung.de/der-freiburger-jochen-galena-geht-mit-mal-zum-zahnarzt-mal-zur-operation--223453178.html). Glücklicherweise meldeten sich daraufhin innerhalb kurzer Zeit 14 Interessierte, mit denen aktuell Gespräche geführt werden. Manche haben direkt angefangen, ihr neues Ehrenamt auszuführen. „Mit dieser so positiven Resonanz hatten wir nicht gerechnet und freuen uns umso mehr für die unterstützungsbedürftigen Menschen, die mit Hilfe der Patientenbegleiter*innen gerade an diesen eisigen Glatteis-Tagen heil und gut betreut zum Arzt kommen“, freut sich Annika Beutel, PARITÄTISCHE Regionalleitung Südbaden. Mit den vier neuen Patientenbegleitern, die bereits die ersten Menschen unterstützen, sind aktuell zehn Patientenbegleiter ehrenamtlich aktiv.

 

 

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken