Bürgerschaftliches Engagement in Heidelberg

Fachinformation - geschrieben am 19.12.2022 - 12:44

Bürgerschaftliches Engagement, sei es als Ehrenamt in Vorständen und in der praktischen sozialen Arbeit, als Freiwilligenarbeit oder Selbsthilfe, ist eines der wesentlichen Strukturelemente freier Wohlfahrtspflege.

Vor allem der PARITÄTISCHE als Dachverband vielfältiger autonomer sozialer Organisationen und Initiativen ist eine Plattform und ein Netzwerk für die verschiedenen Formen bürgerschaftlichen Engagements. Ziel des PARITÄTISCHEN ist es, bürgerschaftliches Engagement zu stärken und auszubauen, da es für die Vernetzung frei-gemeinnütziger sozialer Arbeit in der Bürger*innengesellschaft und ihrer besonderen Rolle im Dritten Sektor von Bedeutung ist.

Im Kreisverband Heidelberg leistet die FreiwilligenAgentur (FWA) hierzu einen wichtigen Beitrag, um für ehrenamtliches Engagement zu werben und dieses an entsprechende Einsatzstellen zu vermitteln. Sie ist damit seit 25 Jahren Teil der lokalen Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement. Aktuell wurde in einer Sonderbeilage des Stadtblattes mit dem Artikel „Engagieren leicht gemacht“ über die Möglichkeiten des Engagements für Senior*innen berichtet.

Am 13.12.23 hatte die FreiwilligenAgentur zum Jahresrückblick und zur Vorschau auf 2023 eingeladen, bei dem neben den hauptamtlich beschäftigten auch die ehrenamtlichen Unterstützer*innen der FWA teilnahmen. Frau Ebeling, Leiterin der FWA, erläuterte, dass bedingt durch Corona bei vielen Projekten und Veranstaltungen umgedacht und diese konzeptionell überarbeitet werden mussten, um sie digital stattfinden lassen zu können. Dies gelang der FWA sehr gut, und so konnte eine gute Balance zwischen digitalen und analogen Angeboten gefunden werden.

Glücklicherweise konnten im Jahr 2022 wieder fast alle Veranstaltungen in Präsenz stattfinden. Alle fünf Austausch- und Vernetzungstreffen mit den Freiwilligenkoordinatoren*innen der Kooperationspartner fanden großen Anklang und waren gut besucht. Auch die Veranstaltungen des Formats „vermittelBar“ stießen auf große Resonanz. Der Orientierungsabend zum freiwilligen Engagement fand sowohl digital und als auch in Präsenz statt. Bei verschiedenen Workshops und Qualifizierungsangeboten wurden beide Formate genutzt.

Die Themen Digitalisierung / digitales Engagement und Inklusion waren in 2022 Schwerpunkte. Gemeinsam mit weiteren Freiwilligenagenturen in Deutschland konnte eine Förderung für das Projekt „Online Gutes tun – Freiwilligenagenturen fördern digitales Engagement“ erzielt werden, das möglichst 2023 fortgeführt werden soll.

Am Thema Inklusion wird mit Agenturen aus Baden-Württemberg gemeinsam – hier im Projekt „Teilhabe durch Engagement – Freiwilligenagenturen und Inklusion“ gearbeitet. Auch hier wird die FWA unabhängig vom Projekt am Thema bleiben.

In 2022 wurde aktiv beim Vereinsforum und bei der Engagierten Stadt mitgearbeitet. Beides sind Projekte, die von der Koordinierungsstelle Bürgerengagement gemeinsam mit weiteren Akteuren (Stadtjugendring, Sportkreis, Selbsthilfebüro, Arbeitsgemeinschaft der Stadtteilvereine) umgesetzt werden.

Für das Jahr 2023 führte Frau Ebeling schon Planungen aus. Wichtig sei es, die begonnenen Projekte zu verstetigen, Netzwerke und Kooperationen auszubauen und mit noch mehr Leben zu füllen. Zudem werden Qualifizierungsmaßnahmen und junges /studentisches Engagement Themen sein, die die FWA weiter beschäftigen werden.

Im kommenden Jahr wird auch die Öffentlichkeitsarbeit intensiver auf der Agenda stehen. Vieles ist hier bereits passiert, Anfang 2022 wurde die neue Homepage aktiviert und die Engagement-Datenbank aktualisiert. Die nächsten Schritte werden sein, dass Texte in einfacher Sprache auf der Homepage ergänzt, aber auch einzelne Passagen in Englisch übersetzt werden. Zudem bestehen Ideen für den stärkeren Einsatz von Videoformaten oder sogar Überlegungen für einen Podcast. Aber auch herkömmliche Infomaterialien sollen überarbeitet und zielgruppenspezifischer gestaltet werden. Durch die Förderung einer Stiftung, die speziell für diesen Zweck eingesetzt werden soll, konnte das Team der FWA durch eine Mitarbeiterin mit einigen Stunden hauptamtlich ergänzt werden.

Interessierte Personen, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten, können sich direkt mit der FreiwilligenAgentur in Verbindung setzen und sich beraten lassen.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken