Ehrenamtliche Kreisvorstände gestalten Gesellschaft

Fachinformation - geschrieben am 16.12.2022 - 11:06
eine bunt gemischte Menschengruppe lächelt in die Kamera

Alle vier Jahre können sich diejenigen zur Wahl stellen, die ihren Paritätischen Kreisverband vor Ort leiten. Turnusgemäß steht die Neuwahl für die nächste Amtsperiode bis zum Sommer 2023 an.

Ehrenamtliche Kreisvorstände

gesucht!

Ihre Aufgaben

Der Paritätische ist in Baden-Württemberg mit 36 Kreisverbänden in nahezu allen Stadt- und Landkreisen vertreten. An elf Standorten unterstützen hauptamtlich besetzte Regionalgeschäftsstellen die Verbandsarbeit. Die Kreisverbände dienen als Plattform zur Abstimmung zwischen den Mitgliedsorganisationen und mit anderen Wohlfahrtsverbänden sowie als Ansprechpartner für die Kommunalverwaltung in Fragen der Sozialplanung. Die Federführung der Kreisverbandsarbeit liegt beim ehrenamtlichen Kreisvorstand hinsichtlich inhaltlichen Schwerpunktsetzungen, Jahresplanung, Netzwerkbildung, Vertretung nach außen, Kampagnen usw.

Jeder der 36 Kreisverbände im Land wird von ehrenamtlichen Kreisvorständen geleitet, ob als gleichberechtigtes Team oder klassisch mit Vorsitzenden und Stellvertretung. Die Gewählten entscheiden, in welche Richtung sich der Verband in der Region entwickelt. Sie müssen die verschiedenen Interessen zusammenführen und sind für den Informationsaustausch zuständig. Da ist es gut, wenn sich Menschen aus unterschiedlichen Bereichen sozialer Arbeit zur Wahl stellen. Sie bringen ihre Expertise in die Vorstandsarbeit ein und stärken den Markenkern des Paritätischen, die Vielfalt. Von Altenhilfe, über Behindertenhilfe, Migration, Kinder- und Jugendhilfe, Suchthilfe, Soziale Notlagen, Soziale Psychiatrie bis hin zu Arbeit, Qualifizierung und Beschäftigung – Mitglieder aus allen Bereichen der sozialen Arbeit finden sich im Verband wieder. Die Vielfalt unserer Mitglieder ist unsere Stärke. Die Wahrnehmung des Paritätischen, seine Wirkung nach außen, gilt es zu stärken.

Ihr Profil

Kreisverbände sind sozialpolitische Lobbyisten mit engen Kontakten zu Kommunalpolitik und Sozialverwaltung. In ihrer Funktion als Spitzenverband bündeln Kreisverbände nicht nur die Interessen ihrer Mitglieder sondern aller Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Als Sozial-Anwälte verleihen sie hilfebedürftigen Menschen eine hörbare Stimme. Kreisverbände fördern den Austausch und die Zusammenarbeit unter den Mitgliedern und initiieren gemeinsame Aktionen.

Wir bieten

Vorstandsarbeit ist anspruchsvoll. Um den Einstieg zu erleichtern steht ein Handbuch mit Wissenswertem zum Start bereit. In der Kreisverbandsordnung ist das Aufgabenprofil für die ehrenamtliche Kreisvorstandstätigkeit definiert.
Die Kandidat*innen sollten dem Paritätischen verbunden und bei einer Mitgliedsorganisation tätig sein. Die regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen des Kreisvorstandes soll gegeben sein. Es handelt sich dabei um 3 bis 4 reguläre Sitzungen (jeweils 1,5 – 2 Stunden), die jährliche Kreismitgliederversammlung sowie um Fachausschusssitzungen.

Kontakt

Wenn Sie denken, dass Sie eine geeignete Person sein könnten, um gemeinsam mit anderen neue Impulse für die Kreisverbandsarbeit zu geben, dann wenden Sie sich an die Regionalgeschäftsstelle in Ihrer Nähe. Dort erhalten Sie weitere Auskünfte und Kontakt zu Vorstandskolleg*innen.

11 Gründe für die Bewerbung
Blaue Kachel mit Glühbirne: Auch wenn ehrenamtliche Vorstandsarbeit nicht mit Geldwert entschädigt wird, steht der persönliche Gewinn im Vordergrund.
Blaue Kachel mit Glühbirne: Sinnstiftendes tun:  Hier werden Sie gebraucht
11 Gründe für die Bewerbung
Blaue Kachel mit Glühbirne: Etwas bewegen:  Im Kleinen etwas gegen große Probleme machen (Bildungsungerechtigkeit, Diskriminierung usw.)
Blaue Kachel mit Glühbirne: Abwechslung vom Arbeitsalltag
11 Gründe für die Bewerbung
Blaue Kachel mit Glühbirne: Fähigkeiten sinnvoll einbringen: Eigene Kompetenzen und Qualifikationen einsetzen
Blaue Kachel mit Glühbirne: Verantwortung übernehmen
Blaue Kachel mit Glühbirne: Neue Herausforderungen suchen und Erfahrung sammeln
11 Gründe für die Bewerbung
Blaue Kachel mit Glühbirne: Kontakte knüpfen:  Neue Leute kennenlernen, das berufliche Netzwerk erweitern
11 Gründe für die Bewerbung
Blaue Kachel mit Glühbirne: Blick über den Tellerrand:  Mit unterschiedlichen Menschen zusammenarbeiten,  neue Perspektiven kennenlernen
11 Gründe für die Bewerbung
Blaue Kachel mit Glühbirne: Werte leben:  Offenheit, Toleranz und Vielfalt, „gleich tickende Menschen“
11 Gründe für die Bewerbung
Blaue Kachel mit Glühbirne: Weil es Spaß macht,  sich gestaltend am sozialen Leben in der eigenen Region zu beteiligen.